Was mache ich mit den Bartagamen Eiern?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hi,

hört sich an, als hätte das weibchen die eier verworfen, also einfach irgendwo "fallen" lassen. die gefahr, dass noch nicht alle eier gelegt wurden, besteht durchaus. beobachte bitte das tier sehr genau. wenn sie keinen appetit zeigt, apathisch wirkt oder anderweitig nicht aktiv am leben teilnimmt, schnapp dir das tier und dann ab zum nächsten reptilienkundigen tierarzt und schauen, ob noch eier zurückbehalten wurden (legenot)... wird i.d.r. per röntgendiagnostik festgestellt.

auch wenn du tatsächlich 2 weibchen hast, passiert es, dass diese eier ablegen. diese sind dann allerdings unbefruchtet. ist wie bei hühnern. die legen ja auch unbefruchtete eier (unsere frühstückseier :)), wenn sie ohne hahn gehalten werden ...

sollte es sich bei deiner paarhaltung, die im übrigen nicht empfehlenswert ist, da bartagamen einzelgänger sind, um die haltung von 1,1 (1 männchen u. 1 weibchen) handeln, wird das gelege wohl befruchtet sein. dann vernichte es bitte ganz schnell und überlege erst gar nicht, ob du es inkubierst. leider gibt es mehr bartagamen"produzenten" als abnehmer. somit fristen mit muss 2/3 der bartagamen, eher aber bis zu 90% ein nicht artgerechtets und trauriges leben. viele der ungewollten nachzuchten werden auch als futtertiere für wenig geld verjubelt. sicher keine option für dich, oder?

im übrigen kann ich dir das buch "bartagamen - die gattung pogona ..." von peter maria müller sehr empfehlen. das ist derzeit das beste buch zum thema und trotzdem auch für den laien gut verständlich. []. ernsten interessenten und fragenden wird doch gern und gut geholfen.

lg jana

+++ Link durch Moderation editiert. +++

Eier einfrieren im Kühlfach für einige Tage und dann entsorgen. Weiters kannst du dir nun Gedanken machen, wie du weiter mit deinen Tieren verfahren möchtest, da Pärchenhaltung abzulehnen ist, du wirst immer wieder eier bekommen und ein gestresstes weibchen haben. Wenn du also Haremshaltung beibehalten willst, leg dir noch 1-2 weibchen hinzu und auf eine ausgewogene Lebenfütterung achten für die Weibchen, bitte unbedingt Lektüre anschaffen. Das geht auch nur wenn dein Becken groß genug ist. Andererseits musst du die beiden trennen, einzelhaltung ist eigentlich die empfohlene Haltung für Bartagamen, vor allem wenn man Anfänger ist und alleine keine Geschlechter bestimmen kann.

Ich bitte dich davon abstand zu nehmen die eier zu inkubieren, der markt ist überflutet von bartagamen die für wenige eur bereits hergegeben werden. Ein Zuchtgedanke sollte nur bestehen wenn man morphen pflegt, terrarien und das nötige kleingeld für den nachswuchs hat und auch genügend erfahrung mitbringt. Wie willst du die tiere denn später hergeben, wenn du nicht mal das geschlecht bestimmen kannst...

sweetheart2211
Fragesteller

Das Ding ist,dass wir eben das Geschlecht schon bestimmen können,und es SIND 2 Weibchen..hatte auch der Tierarzt gesagt..wir hatten allerdings vor eineigen Monaten noch einen Bartagamen zu Besuch (war nicht unsrer und die Besitzerin meinte es sei auch n mädel,weshalb wir auch nicht nachgeschaut haben)..habe nun gelesen,dass die Bartis die Samen ziemlich lange speichern können(danke DAYNY hierfür)..lag also doch an dem Besuch..keine Sorge,haben sie nicht gebrütet,da wir gerade am Umziehen sind..

Nimm die Eier sofort aus dem Terrarium und lege sie für ca. 1 Woche ins Gefrierfach!

Schade, dass du keine Ahnung von der Bartagamenhaltung hast, aber trotzdem diese Tiere hälst. Haltest du nur zwei weibliche Bartagamen? Sie können auch unbefruchtete Eier legen. Auf keinen Fall die Eier versuchen auszubrüten, da es soo viele Bartagamen-Jungtiere auf dem Markt gibt und man die Jungtiere deshalb gar nicht losbringt.

Waren die Eier alle verbuddelt auf einem Haufen? Oder waren sie einzeln im Terrarium verteilt?

Das Muttertier benötigt eine Stärkung in Form von z.B. vermehrtem Lebendfutter. Eine Eiablage ist sehr anstrengend.

lg beardedragon (ich halte selbst einige Bartagamen!)

sweetheart2211
Fragesteller

Na an sich geh ich doch davon aus,dass wir Ahnung von den Tierchen haben,nur eben nicht von den Eiern..die Eier waren einzeln verteilt...

Soweit ich weiß, schlüpfe die eier von selbst. Das heißt einfach abwarten bi die kleinen schlüpfen. Ansonsten nichts machen. Alles einfach wie sonst ;))

beardedragon  26.05.2012, 14:14

Sage besser nichts, wenn du keine Ahnung hast!

jaybee73  27.05.2012, 20:12
@beardedragon

zustimm!!!... gibt genug elend :( ... da muss nicht noch weiter vermehrt werden.