Was mach ich wenn eine fremde katze vor meiner Tür sitzt ubd mauzt?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sie rein nehmen, ihr essen was zu trinken und ein Bett zum Werfen hinstellen (Kartonkiste Grösse wie Bananenschachtel und mit Papier unten und Frotee oben auspolstern). Vermutlich will sie nichts als Ruhe. Ob du geeignet bist wird sie dir am nächsten Tag zeigen. Wenn sie ein gutes Frauchen/Herrchen hätte wäre sie jetzt dort. 

Mehr musst du nicht tun, dass ist mehr als genug. Sie braucht einfach einen geschützten Platz.

Sollte sie nicht trächtig sein (kann man fühlen), ist sie vermutlich auf Diät und sucht nach Futter ;-)

Hallo Woopalooza...,
verlange bitte von uns aus der Ferne keine besseren Vorschläge, was zu tun sein, als du sie selbst vor Ort entscheiden könntest! :- )

Ja, es ist nicht unüblich, dass eine schwer trächtige Katze nach einem geeigneten Platz sucht, um die Jungen dort zur Welt zu bringen. Aber auch, wenn nicht das, so hat sich diese Katze offensichtlich euch ausgesucht.

Ihr habt nur zu entscheiden, ob ihr sie willkommen und in Betreuung heißen wollt?
Ich kann dir sagen, was ich tun würde... Sie höflich einladen und mit einem saftigen Mahl zum Bleiben überreden. Weiteres entscheidet dann ohnehin sie. Für mich ist es immer eine Ehre, wenn Zufall, Vorsehung *zwinker* oder schlicht guter Geschmack der Katze für neue Untermieter sorgt! :- )

Im Schwangerschaftsfalle blieben noch gewisse Vorkehrungen zu treffen. Bleibender Katzenkloplatz, die Klowanne selbst, Nachhilfe zur angemessenen Katzennahrung...  vor allem erstmal Informationen über Katzendienerschaft zu sammeln. Da hast du im Netz die besten Chancen.

Aber erstmal muss das Organisatorische und die Personalfrage für ihre Göttlichkeit gelöst werden. Seid ihr das angemessene Diener- und Dosenöffnervolk, eurem Gast alles Gute zu gewährleisten? :- )

Ich würde es als Kompliment von ihr auffassen, Katzen irren sich nicht!
Ja natürlich, Bitterkraut hat recht, dezent nach ihrem Zuhause erkundigen, Tierschutz und Tierheim fargen


Ich liebe Tiere, gar keine Frage. Ich bin eher der Hundemensch und hab von Katzen somit gar keine Ahnung. Zumal wir auch beruflich sehr eingespannt sind. Ich denke wir würden ihr in dem Zustand nicht gerecht werden. Obwohl ich sie am liebsten wirklich mit rein genommen hätte. Aber ob es das beste für sie gewesen wäre, weiß ich nicht..

0
@Woopalooza

Ja, vielleicht hast du recht, es ist ja auch nicht ohne.
Wie schon gesagt, ein angelehntes Fenster zum Keller, der Karton mit Decken (trotzdem noch Katzenklo davon entfernt) und immer wieder mal dezente (nie aufdringliche!) Blicke  sind auch schon genug.
Wichtig, dieser Karton sollte derart geschützt sein, dass sie nicht etwa panisch "fliehen" müsste, bloß, wenn ihr mal frisches Wasser (etwas entfernt) und Futter - beides dann jedoch regelmäßig - hinstellt und das Katzenklo säubert.
Zum Geburtsmoment solltet ihr sie ganz allein lassen, da braucht sie keine Hilfe und ist lieber alleine! :- )

3

Hallo,

auch wenn es vielleicht nicht das Vernünftigste ist und es mich wahrscheinlich um den Schlaf bringen würde, könnte ich sie nicht draussen lassen, wenn sie hinein möchte.

Ich würde sie hineinnehmen, Wasser und etwas Essbares anbieten. Morgen würde ich dann Tierärzte- und Heime durchtelefonieren und Flyer in der Umgebung anbringen.

Wenn sie Kontakt zu Menschen sucht, wird es eine Katze sein, die irgendwo entlaufen ist.

Lieber eine Nacht kaum Schlaf als dass nachher noch irgendetwas passiert.

LG

Katzenfrage logo
NEU
Mehr Fragen rund ums Thema Katze im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum