Was lest ihr am liebsten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn wir hier und da durchaus Meinungsverschiedenheiten hatten, lieber sumi79, so scheinen wir die Leidenschaft für das Lesen tatsächlich zu teilen! 😁

Anbei ein Auszug aus (einem) meiner Bücherregale:

Bild zum Beitrag

Wie man unschwer erkennen kann, habe ich eine extreme Vorliebe für die Fantasy-Literatur. Das auf dem Bild ist der (größtenteils noch ungelesene) Vorrat an neuer Lektüre für das neue Jahr. ;-)

Da das Fantasygenre seine Wurzeln größtenteils in der Anglistik hat, stammen die meisten der Bücher, die ich lese, auch von britischen/amerikanischen Autoren. Des Weiteren ist es mir wichtig, die Titel im originalen Englischen zu lesen und nach Möglichkeit alte Original-Ausgaben zu erwerben (bin ein kleiner Sammler).

Die beste Buchreihe, die ich bisher gelesen habe, war wahrscheinlich "A Song of Ice and Fire" (worauf "Game of Thrones" basiert) von George R.R. Martin. ;-)

Falls dir das Fantasy-Genre durchaus mal gefällt, kann ich dir diesen Titel nur wärmestens empfehlen!

Weitere lesenswerte Autoren sind Markus Heitz, Bernhard Hennen (übrigens beides deutsche Autoren), Terry Goodkind und Terry Pratchett. 😉

 - (Roman, Science-Fiction, Krimi)
sumi79
Fragesteller

Wow! Deine Sammlung kann sich wirklich sehen lassen und ich freue mich sehr für dich und dein Vorhaben! 👍

Von Fantasy habe ich bisher recht wenig gelesen. Das letzte war etwas von der Jugendliteratur. Auch wenn nicht für meine Altersklasse gedacht, so hat mir die Buchreihe "Die Insel der besonderen Kinder" doch sehr gefallen und ich könnte mir vorstellen mehr davon zu lesen.

Ansonsten bin ich ein absoluter Stephen King und Sebastian Fitzek Fan.

Von Science Fiction gefällt mir von Klaus Seibel "Krieg um den Mond" und alle darauf folgenden Bücher.

Ich möchte jedoch etwas neues lesen und das ist auch der Grund für meine Frage.

Was unsere Meinungsverschiedenheiten angeht, so habe ich kein Problem damit und auch mit dir als Person nicht. Zumindest solange ein respektvoller Umgangston herrscht. 😉

Man kann ja nicht immer ein und derselben Meinung sein?

smartguy92  26.11.2023, 23:10
@sumi79

Wow! Deine Sammlung kann sich wirklich sehen lassen und ich freue mich sehr für dich und dein Vorhaben! 👍

Vielen Dank für deine freundlichen Worte - ich gebe mir auch in Zukunft weiterhin Mühe! 😉

Dass du Stephen King magst, kann ich gut verstehen. Dessen Bücher sind nicht so ein "Einheitsbrei", sondern jedes ist individuell verschieden und steckt voller eigener Ideen. Egal, ob man nun "Shining" oder "It" (beide gelesen!) verschlingt - man kann Kings Einzelwerke vielfach schlecht miteinander vergleichen. Jedes ist so ein kleines Indiviuum für sich, obwohl dem wirklich aufmerksamen Leser durchaus auffallen dürfte, dass die meisten King-Stories (egal welches Inhalts) auf derselben fiktiven Version der Erde zu spielen scheinen (Erwähnungen, indirekte Verweise etc.).

Ansonsten kann ich dich nur ermutigen, mal etwas tiefer in das Genre der (High)-Fantasy hineinzuschnuppern. Es lohnt sich - vielleicht kannst du danach (so wie ich) kaum noch die Finger davon lassen! 😅

Was unsere Meinungsverschiedenheiten angeht, so habe ich kein Problem damit und auch mit dir als Person nicht. Zumindest solange ein respektvoller Umgangston herrscht. 😉

Auch da stimme ich dir zu! Natürlich darf man unterschiedlicher Meinung sein; das gibt es immer und gehört einfach zur menschlichen Gesellschaft dazu. Und unsere Debatte letztens war zwar etwas hitzig, aber dennoch zivilisiert und grundlegend respektvoll. So soll es ja auch sein! Mir ist natürlich bewusst, dass in dieser Sache auch ziemlich stark unsere (relativ verschiedenen) Lebenshintergründe und Biografien eine nicht unerhebliche Rolle spielen dürften...😉

Auch ist mir nicht entgangen, dass du vor zwei Wochen noch diese Frage gestellt hast:

https://www.gutefrage.net/frage/was-bedeutet-fuer-dein-verstaendnis-der-begriff-integration

Interessant, dass dich unsere Meinungsverschiedenheiten von letztens derart beschäftigt hatten, dass du das sogar allgemein in der Fragerunde einmal thematisieren musstest...😅

Ich lese hauptsächlich Fantasy. Ab und zu auch Sci-Fi, aber vor allem Fantasy. Eine Zeit lang war ich auch ein richtiger Krimi-Fan, aber die Phase ist leider vorbei.

Bücher, die ich dir da empfehlen könnte, wären:

  • "Drachenzwielicht" - Der erste Teil der "Drachenlanze", einer leider eher unbekannten Fantasyreihe über die Abenteuer einer Gruppe an Freunden, die ihre Heimat Abanasinia erkunden, um das Böse zu bekämpfen und den wahren Glauben zu finden (starke Vereinfachung, die Handlung ist wesentlich komplizierter, aber trotzdem zu empfehlen).
  • "Athos 2643" - Ein futuristischer Kriminalroman, in dem der "Inquisitor" Rüd Kartheiser geschickt wird, um eine einen ganzen Mond umgreifende KI, die MARFA, umzuprogrammieren, da diese den Tod eines Mönchs zugelassen hat. Es ist ein sehr philosophischer Roman und lässt sich somit oft nur schwer verstehen, merke dir falls du ihn trotzdem lesen willst die Begriffe "Utilitarismus" und "Deontologie".
  • "Terror der Tentakel" - Sehr lustige Sci-Fi-Parodie über den Neptunier Lord Mollusk, der die Welt durch Gehirnwäsche erobert hat, aber einfach nicht damit glücklich wird. Er muss dann die Welt retten, als ein anderes Wesen, nur bekannt als "Brain", diese bedroht.
  • "Der Countdown-Killer" - Ein Krimi aus der Perspektive einer True-Crime-Podcasterin namens Elle, die versucht, den Kindermörder im Titel zu finden, der eimal im Jahr im Abstand von drei Tagen drei Frauen entführt, auspeitscht, tötet und erst 21 Tage später "rauslässt". Jedes Opfer ist ein Jahr jünger als das letzte, daher der Name.

Ich sollte noch erwähnen, dass ich momentan einen Roman namens "Jade City" lese, aber weil ich mit dem noch nicht fertig bin, kann ich noch keine Empfehlung ausstellen.

sumi79
Fragesteller

Sehr schön.! Vielen Dank 😊

Das ist sehr allgemeine Frage - da kann ich nur Ideen geben. Ich bin da schwerer Thriller, Mystery und Fantasy-Fan (auch Klassiker).

  • Sebastian Fitzeck - einige davon können einen richtig in den Bann ziehen (auch als Hörbuch
  • Eschbach: NSA - da kommt die gruselige Atmosphäre des dritten Reiches rüber
  • Dan Brown: unheimlich gut recherchiert, spannend, speziell "Diabolus" hat es mir da angetan, aber natürlich auch alle Bücher mit Langdon
  • Douglas Preston & Lincoln Child - die verschlinge ich
  • Don Comtess / Closer - das ist härtere Gangart,m das muss man mögen, ict aber sehr spannend.
sumi79
Fragesteller

Vielen Dank! Das sind alle genau meine Lieblingsgenres.

Hallo Sumi79,

Ich lese gerne Bücher in Richtung mystische, horror, Detektiv.

PS. Ich habe deinen kleinen grammatikfehler ändern lassen (liest = lest). Ich hoffe das ist in Ordnung😊.

sumi79
Fragesteller

Ups. Ich danke dir dafür. 😊

Im Moment Liebesgeschichten.

was sind eurer Meinung nach die besten Bücher, die ihr in eurem Leben gelesen habt

Das ist so individuell abhängig von Geschmack, Vorlieben und Lesezielen, dass ich dazu keine Auskunft geben kann. Ich könnte sagen, welche mir am liebsten waren, aber das heißt nicht, dass ich finde, dass andere sie unbedingt lesen müssten.