Was liebt ihr am Herbst?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen

Die Hitze im Sommer ist nicht so mein Ding,darum liebe ich den Herbst umso mehr

Bild zum Beitrag

Wenn die Blätter fallen,-in den buntesten Farben

Wie sie sich sanft auf den Waldboden häufen

Und wie es herrlich raschelt,wenn man hindurch läuft

Bild zum Beitrag

Der morgendliche Nebel liegt wie ein Schleier in den Wolken ....

Bis und die Sonne an der Nasenspitze kitzelt

Bild zum Beitrag

Zeit zum Kuscheln,und Kerzenlicht ,wenn es am Abend schneller dunkel wird

Bild zum Beitrag

Eine schöne Augenweide ist immer das Wild,was hastig davon eilt

Und es ist Zeit,mal wieder ein gutes Buch zu lesen....

Hier eine Geschichte vom Herbst...

Nun ist er da, der Herbst! Und ich weiß nicht, ob ich mich darüber freue“, murmelte die Frau und blickte über die Waldlichtung.

Der Sturm hatte die meisten Blätter von den Bäumen gefegt. Wie Goldtaler waren sie vom Himmel gefallen und schmückten nun den Waldboden mit einem bunten Teppich. Eines nach dem anderen tanzten noch immer einzelne Blätter durch die Luft. Sie drehten sich viele Male um sich selbst, bevor sie zu Boden trudelten.

„Was hast du gesagt?“ Das Kind griff nach der Hand der Frau.

„Der Herbst ist gekommen!“, antwortete die. „Die Bäume haben in der Nacht eine Party gefeiert mit dem Wind und seinen Sturmbrüdern. Sie haben die Blätter zum Tanzen gebracht.“

„Toll!“ Das Kind bückte sich und sammelte die Blätter auf zu einem Blätterstrauß. „Eine Tanzparty! Das gefällt mir.“

Die Frau lächelte und blickte übers Tal.

Für einen Moment huschten ein paar eilige Wolken vor der Sonne vorbei. Sie tauchten den Wald in einen herbstlich kühlen Schatten.

„Haltet euch warm!“, raunten sie. „Es ist nicht, wie es scheint.“

Die Frau schüttelte sich und blickte ihnen hinterher.

„Tschüß, Sommer! Es war schön mit dir“, rief sie.

Sie ging zu dem Kind hinüber, das in einem Blätterhaufen nach Blättern wühlte.

„Schnupper mal!“, sagte sie. „Kannst du den Herbst auch riechen?“

„Er riecht nach nassem Holz, Nüssen, Pfefferminztee und Apfelkuchen“, antwortete das Kind und deutete zur Krone der Buche hinauf. „Und da oben hockt er und lacht.“

Die Frau blickte zu dem Raben hinauf, der auf dem höchsten Ast saß und zu krächzen begann. Laut, meckernd, ein bisschen spöttisch auch. Es schien, als riefe er seine Botschaften zur anderen Seite des Tales hinüber.

„Ich glaube, er freut sich.“ Sie lächelte, und ein bisschen fühlte auch sie, wie so etwas wie Freude von ihr Besitz nahm.

„Herbst ist toll!“, rief das Kind und drückte ihr einen Strauß Blätter in die Hand.

„Ja. Herbst ist toll.“

Von Osten flog in rasender Schnelle eine schwarze Starenwolke heran. Schnell. Zielsicher. Laut. Geradewegs zog sie ihren Weg nach West, um am Ende des Waldes in einem eleganten Bogen in die Südrichtung zu wechseln.

Die Frau und das Kind hoben die Arme und winkten ihnen zu.

„Macht’s gut!“, schickte die Frau ihnen hinterher.

„Kommt bald wieder! Tschüß!“, rief das Kind, dann wandte es sich seiner Mutter zu. „Und jetzt gehen wir Apfelkuchen essen, einverstanden?“

„Einverstanden.“

Sie fassten einander an der Hand und machten sich auf den Heimweg.

Eigentlich hat jede Jahreszeit ihren besonderen Reiz

Aber die bunte Vielfalt des Waldes im Herbst,hat doch etwas Mystisches

Bild zum Beitrag

Ganz liebe Herbstgrüsse an alle,die (wie ich )auch den Herbst so lieben

Vom Engelchen

Bild zum Beitrag

 - (Umfrage, Herbst, Jahreszeiten)  - (Umfrage, Herbst, Jahreszeiten)  - (Umfrage, Herbst, Jahreszeiten)  - (Umfrage, Herbst, Jahreszeiten)  - (Umfrage, Herbst, Jahreszeiten)  - (Umfrage, Herbst, Jahreszeiten)
RMRADSE
Fragesteller

Danke Engelchen für diese so ausdrucksstarke Antwort und der liebevollen Gestaltung.

Liebe Grüße

Angel1112  06.09.2020, 10:59
@RMRADSE

Liebste Freundin,-Du bist ja auch ein Mensch mit Tiefgang,-vielen schönen Gedanken in Wort und Bild,-daher habe ich Dir gerne mit meinem Beitrag zum Herbst auch Inspirierendes geschickt....Hab einen tollen Sonntag mit deinen Lieben....dein Engelchen

Schön,das Dir meine Antwort gefallen hat...

Mysotis  06.09.2020, 12:54
@Angel1112

Liebevoll beschrieben und eine nette Geschichte. 😊

Angel1112  06.09.2020, 14:18
@Mysotis

Danke Dir.....ich schreibe immer mit Herzblut...Gruss Angel

RMRADSE
Fragesteller
@Angel1112

Ich danke dir noch einmal für deinen lieben Kommentar und deinen lieben Wünschen.

Ja, ich habe den Sonntag mit meinen liebsten Menschen verbracht, meinem Mann, meiner Tochter, meinem Schwiegersohn und meinem kleinen Schatz.

Nur einen vermisse ich, meinen Sohn, den ich vermutlich ein ganzes Jahr nicht in die Arme nehmen darf. Vielleicht ist ein Flug im Dezember möglich.

Ich wünsche dir und deinen Lieben noch einen wunderschönen Abend.

GLG deine RM

Lazarius  06.09.2020, 18:35

Ob deine guten Antworten, die immer wunderschön bebildert sind, oder deine Geschichten, die immer perfekt zum Thema passen, alles ist stets top und es macht große Freude deine Texte zu lesen.

Einen schönen Abend an euch und viele herzliche Grüße von W.

Angel1112  06.09.2020, 18:39
@Lazarius

Lieber Freund,-ich danke Dir ....die nächsten Tage kommt eine langePN.....

Ich habe in meiner letzten Antwort auch Dich gemeint...

Auch Euch 2 einen zauberhaften Abend....deine Engelsfreundin und ihr Prinz

Mein lieber Herzensmensch....auch Du bist hier ein wertvolles Unikat...

Lazarius  06.09.2020, 19:11
@Angel1112

Bitteschön, sehr gerne, vielen Dank, auch für die lieben Grüße und den Herzensmensch kann ich mit Freude zurückgeben. Dafür bekommst du eine ganz feste Umarmung :-)) GLG, dein W.

Angel1112  08.09.2020, 12:42

Tausend Dank für das liebe Sternchen*meine wunderbare Freundin...

Da hab ich mich jetzt aber ganz dolle gefreut....Liebe Umarmung,und schöne Herbstmomente ,-dein Engelchen

Ich grüße dich, liebe RM.

Ja, der Herbst gefällt mir und das sogar sehr gut.

Ich liebe am Herbst das Gold seiner Blätter, die warmen rötlichen Farben, den Morgennebel, den Geruch von Laub und die in den Laubhaufen herumtollenden Kinder, sofern es diese Laubhaufen noch gibt.

Die Bilder entstanden bereits im Oktober 2009 im Dresdner Blüherpark.

Dir noch einen wunderschönen Sonntag und viele herzliche Grüße, dein W.

Bild zum Beitrag

 - (Umfrage, Herbst, Jahreszeiten)  - (Umfrage, Herbst, Jahreszeiten)
RMRADSE
Fragesteller

Ich danke dir sehr für deine Interpretation des Herbstes, wunderschön lieber Lazarius.

Plus der perfekten Aufnahmen, die zeigen, warum der Herbst so schön sein kann.

Liebe Grüße deine RM

Lazarius  06.09.2020, 18:23
@RMRADSE

Vielen Dank, liebe RM, und bitteschön, sehr gerne. GLG, dein W.

Guten Morgen liebe RM,

da fällt mir spontan der folgende Song ein:

https://www.youtube.com/watch?v=eyIQjosmbis

Den Herbst finde ich sehr schön und farbenprächtig.

Allerdings erinnert er mich auch stets an die Vergänglichkeit der Natur, so dass ich mich einer jährlichen Traurigkeit nicht erwehren kann.

Wenn man mit offenen Sinnen durch die Natur geht, dann ist da eine Vielfalt an Farben zu sehen, aber auch der typische Duft nach Herbst zu erschnuppern.

Das ist traurig und schön.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RMRADSE
Fragesteller

Danke Sofia für deine Interpretation des Herbstes.

Liebe Grüße

Ich liebe die aufkommenden Nebel, das sich verfärbende und fallende Laub, der Geruch in den Wäldern, die Pilze, den Wandel der Jahreszeiten, von Sommer nach Herbst und später von Herbst nach Winter

Im Herbst sind die Walnüsse reif und die Äpfel und Birnen sowie die Weintrauben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RMRADSE
Fragesteller

Danke cb596, mit ein paar Sätzen die Stimmung des Herbstes beschrieben.

Liebe Grüße

Angel1112  06.09.2020, 11:00

Der Geruch in den Wäldern ist auch für mich immer wieder ein Erlebnis,-Jahr für Jahr...dein Engelchen

Bunte Blätter an den Bäumen mag ich. Auch an noch warmen Tage spazieren zu gehen,nicht nur im Wald. Manchmal mag ich sogar einen leichten Regen dazu. ;-)

Auch die "Eintopfzeit" sehe ich eher positiv. Äpfel ebenso. Meine Lieben mag ich immer,auch im Herbst! :-)

Nicht schön finde ich allerdings,daß dann der Sommer vorbei ist und die ersten Vorboten des von mir nicht beliebten Winter kommen können. Ach ja,deshalb mag ich am Herbst auch noch die Möglichkeit nochmal in den "Restsommer" zu fliegen... 😁 (...was jetzt in Corona-Zeiten ja leider kaum möglich ist! Schei* Corona!! 😡)

RMRADSE
Fragesteller

Danke Marionetto, genau so sehe ich es auch. Ich bin in einem keltischen Frauenkreis, der sich ja eingehend mit der Natur beschäftigt. Es ist ein Rückzug der Natur, im Winter die Stille und im Frühling die volle Pracht. Auch für uns Menschen ist die Jahreszeit ideal, um sich auch einmal zurückziehen zu können, die aktive Zeit ist vorbei, wenn es starkt regnet oder suppt. Ein Kaminfeuer, was will man mehr.

Liebe Grüße