Was lernt man im Theologiestudium?

3 Antworten

Hier findest Du eine gute Übersicht der Studieninhalte: klick

Das kommt darauf an, wo man das Bibelstudium absolviert und welche Lehrmeinung dort vorherrscht.

An deutschen Universitäten dürfte häufig die historisch-kritische Bibelexegese gelehrt werden, die die Bibel leider - vereinfacht formuliert - zum Märchenbuch verkommen lässt.

Es gibt aber auch Bibelschulen, die die grammatisch-historische Bibelexegese lehren. Dabei wird der historische und kulturelle Hintergrund der jeweiligen Bibelstellen untersucht, überlegt, welche Gruppen mit welchen Aussagen gemeint sind und wörtlich genommen, wo möglich und symbolisch, wo nötig. Auf diese Weise kommt man m. E. der eigentlichen Bedeutung des Textes sehr nahe. Jesus und die Apostel haben das Alte Testament auch auf diese Weise ausgelegt.

Sieht man dort die Bibel als Gottes direktes Wort, welches damit auch die absolute Wahrheit ist, oder eher als Berichte von Menschen der Zeit, die somit auch menschliche Fehler beinhalten oder als eine Mischung aus beidem? Was ist die Bibelauslegung im Theologiestudium?

Das unterscheidet sich von Hochschule zu Hochschule. Teilweise spielt der lebendige Glaube eine wesentlichere Rolle und teilweise kaum (vielleicht sogar gar nicht?)

Ein Bekannter von mir hatte vor Beginn des Studiums genauer geschaut, wo er sein Theologiestudium anfängt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde