Was lernt man bei Muay Thai alles?

2 Antworten

Bestes und härtestes Kickboxen, auf Distanz und im Clinch, auch den Einsatz von Ellenbogen und Kniestößen, je nach Stil auch einige kurze schnelle Würfe. Hierzulande meist für Wettkampfsport im Ring ausgelegt, trotzdem sehr gut für realistische Selbstverteidigung geeignet. Wenn du es noch klassischer haben möchtest such ein Gym mit Muay Thai Boran. Da geht es neben hartem Kämpfen explizit auch um Selbstverteidigung und du lernst den Gebrauch der klassischen thailändischen Waffen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin auch Sportübungsleiter mit viel Praxis

Bei uns gibt es Anfängertraining, Basics und Wettkampftreining

Deine Techniken, Kraft, metale Stärke werden kontinuierlich ausgebaut. Mit Einwilligung einer unserer Trainer, kannst Du zeigen, was Du schon kannst, wie deine Fitness und Körperbau ist und erhältst dann entsprechendes Feedback von unseren Trainern, ob du eine Stufe nach oben gehen kannst.

In unserem Muay Thai Training lernst Du, wie Du Deine Fäuste und Ellbogen einsetzen kannst, um deinen Gegner zu bekämpfen. Ein großer Teil des Trainings findet an Geräten wie Sandsäcken und Schlagpratzen statt. Auf Geräte kann verzichtet werden, dein eigenes Körpergewicht reicht aus. Die Übungen schult Deine Fitness und bringt dich immer wieder kampfnah an deine Grenzen. Neben dem Technik- und Konditionstraining arbeitest Du mit dem Trainer-Team auch an der „Abhärtung“ Deines Körpers. Denn um im Kampf bestehen zu können, bedarf es Nehmerqualitäten. Daher härtest Du kontinuierliche deine Schienbeine, Deine Bauchmuskeln und andere Bereiche Deines Körpers ab, damit du im Sparringskampf nicht bereits nach dem ersten „Low Kick“ aufgeben musst.

Besondere Techniken im Muay Thai: Merkmale des Muay Thai sind Ellenbogen, Knietechniken und der Clinch. Die für Muay Thai bekannteste Technik ist der gezielte Kick mit dem blanken Schienbein gegen Oberschenkel oder Rippenbereich des Gegners. Je nach Können des Kämpfers können auch Knietritte zum Kopf zulässig sein. Dabei darf der Kopf des Gegners mit den Fäusten Richtung Boden gezogen werde Bei so genannten „Clinch“ Techniken verhaken sich die Kämpfer mit ihrem Gegner, um ihn gezielt mit Ellbogen- und Kniestößen zu treffen oder ihn auf den Boden zu werfen. Du versuchst deine Gegner in eine Ringecke zu drängen, und stößt mit deinem Knieen gegen seinen Oberkörper. Dabei darf der Kopf des Gegners mit den Fäusten Richtung Boden gezogen werden. Gegner im stehen, versuchen sich aus dem Gleichgewicht zu bringen und treten mit den Knien gegen Oberkörper oder Oberschenkel des Gegners. Einige Reglements lassen das Fangen und anschließende Halten des gegnerischen Beines zu. Aufgrund des hohen Verletzungsrisikos durch Ellenbogen- und Knietechniken wird Muay Thai als eine der härtesten Kampfsportarten der Welt bezeichnet

Typische Beispiele für Abhärtungsübungen bei uns:

Abhärtungsübung stehen sich die Trainingspartner gegenüber und kicken wiederholt mit ihren Schienbeinen oder Oberschenkel auf jenes des Gegenübers. Dadurch soll das Schienbein und Oberschenkel gestärkt werden. Oder mit den Fäusten sich gegenseitig in den Bauch Schlagen. Wichtig ist, dass die Intensität erst langsam gesteigert wird und die Schienbeine und Bauch nach dem Training massiert bzw. mit warmem Wasser oder Tigerbalsam behandelt werden, da dies die Durchblutung anregt.

Oder stehen sich die Kampfsportler gegenüber und simulieren eine Kampfsituation durch gegenseitiges Schlagen auf die Deckung des Gegenübers

Für Wettkämpfer: Medizinballwurf auf die Bauchregion des Trainingspartners. Diese Übung wird vor allem beim Boxtraining angewandt und soll Schläge auf den Oberkörper nachahmen, wodurch auch gleichzeitig die Bauchmuskulatur trainiert wird.

Kniestöße oder Kicks gegen den Oberkörper,

Anfänger und Jugendliche, bekommen Schläge mit der Pratze, auf den Bauch geschlagen.

Thaiboxen ist immerhin auch ein martial art, die geistige Einstellung und die psychischen Kräfte dürfen also nicht unterschätzt werden!

Im Kampfsportbereich ist Abhärtung und vor allem Unempfindlichkeit gegenüber harten Schlägen und Tritten für das erfolgreiche Bestehen im Ring entscheidend. Diese teilweise Immunität gegenüber Schmerzen hat für den Sportler nicht nur physische Vorteile, sondern bringt ihm auch einen enormen psychischen Pluspunkt im Wettkampf.

Abhärtung spielt im Training eine große Rolle, da ein vermindertes Schmerzempfinden für den Kampf unter Wettbewerbsbedingungen sehr wichtig ist. Jeder Mensch reagiert auf Schmerzen im Normalfall mit Vermeidung. Im Kampf kann aufgrund des Wissens, dass Schläge und/ oder Tritte zu erwarten sind, sehr schnell Angst resultieren. Angst ist aber eine Eigenschaft, die man im Ring vermeiden sollte, denn Angst führt zu einem zurückhaltenden Kampfstil und zu Verletzungen, wenn Angriffskombinationen oder Abwehrtechniken nur halbherzig ausgeführt werden.

Durch regelmäßige Abhärtung und Wiederholung von Schmerzmustern im Training kann der Kampfsportler seinen Körper und Geist auf im Wettkampf zu erwartende Schmerzen einstellen und somit im Ernstfall angstfrei agieren. Natürlich sollte im Training verantwortungsvoll mit dem Thema Schmerzimmunität und Abhärtung umgegangen werden. Hierfür bedarf es jedenfalls eines vertrauenswürdigen Trainingspartners und einer im Vorfeld erfolgten Absprache der Trainingsintensität – nur so können Verletzungen vermieden werden. Andernfalls kann der gewünschte Effekt der Schmerzimmunität schnell in das Gegenteil umschlagen und Blockaden oder Ängste hervorrufen und verstärken.

Muay Thai ist sehr Schweißtreiben besonders im Sommer und in welcher Umgebung Muay Thai trainiert wird. Du solltest keine Angst vor Berührung mit Schweiß haben, beim Clinchen hast du direkten Körperkontakt oder bei Übungen am Boden, kann es schon vorkommen, du in der Schweißlache eines Kollegen, Situps usw.. machst.

Viele finden es als angenehm, wenn sie das Training mit freiem Oberkörper bestreiten können. Dies ist nicht in allen GYMs erlaubt bei uns schon. Die typische Kleiderordnung in Thailand ist, bei Jungs und Männer ist ohne Shirt zu trainieren und zu kämpfen, deswegen ist es bei uns im GYM auch kein Problem und erwünscht.

Bei und kann mit Muay Thai mit ca. 10 Jahren begonnen werden. Die Teilnahme Wettkämpfen beginnen bei uns so mit ca. 12 Jahren. Zuerst mit Vollschutz (Weste) und nach 2-3 Wettkämpfen ohne Weste und danach wird der Schutzausrüstung reduziert, je nachdem was der Kämpfer möchte bzw. was die Eltern erlauben. Einige Wochen vor de Kampf und am Kampftag wirst du von den Trainern extrem unterstützt und dein Körper und Geist wird auf den Kampf vorbereitet. Deine Gegner könne zufällig oder auch mit Absprache der Trainer und GYMs zusammengesetzt werden. Stärke, Erfahrung, Gewicht können Entscheidungsgrundlagen sein. Der Kampftag beginnt meist mit dem Wiegen und Arztcheck, es kann auch sein du musst vorab ein Spotscheck beim Hausarzt machen. Beim Wiegen triffst du typischerweise, auch zum ersten Mal auf deinen Gegner.

Training bei uns:

Trainingszeiten 90 bis 120min

Bei Sparringsübungen oder reinen Sparringstrainings, kann auch der Boxring betreten werden. Damit du auch ein Gefühl für den Kampfraum und die Begrenzung der Seile und Ringecke erlebst.

Kleidung:

klassische Thaiboxer-Hose

Tiefschutz

Boxhandschuhe (8 oder 10 Unzen)

Mundschutz, Boxbandagen.

Beim Muay-Thai-Partner-Training sollten auch Schienbeinschoner getragen werden, um das Verletzungsrisiko zu vermindern. An Trainings an den Sandsäcken, keine Schoner.

Am Anfang benötigst du bei uns, nur eine kurze Hose, Handtuch.

Schutzausrüstung bekommst du von uns, für den Anfang gestellt.

Erwartet wird die Teilnahme an 2-3 Trainingseinheiten pro Woche

Auch das Lernen von tanzähnliche Zeremonie (Wai Kru & Ram Muay) wird geübt

Anonymer124
Fragesteller

Krass bro !! Danke dir!!

Frank1409  07.09.2022, 19:03

Fast eine Doktorarbeit. Große Klasse die Antwort.