Gym und muay thai?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich, musst nur drauf achten, dass du nicht zu maßig und unbeweglich wirst.

Einfach nicht wie ein Bodybuilder Trainieren sondern etwas weniger Gewicht und mehr Wiederholungen und wichtig immer dehnen.

Du kannst beides machen, aber eines von beiden wird dein Schwerpunkt sein denke ich. Deiner Frage entnehme ich das du ein guter Fighter im Muay Thai sein willst. Das Krafttraining im Gym ist eher um deine Stärke zu vergrößern, nicht um später mal an Wettbewerben im Bodybuilding teilzunehmen, richtig? Das Muskeln unbeweglich machen ist eher ein Mythos von Sportmuffeln, dass Gegenteil ist der Fall. Ein muskulöser Körper ist in jeder Hinsicht leistungsfähiger und zu mehr Beweglichkeit fähig. Wenn du natürlich enorm Masse aufbaust und nicht richtiges Stretching machst, wie im Kampfsport üblich, dann könntest du Beweglichkeit einbüßen. Das wäre möglich. Aber wenn du richtig Muay Thai trainierst, dein Stretching machst, dann wird das Krafttraining deine Beweglichkeit in keiner Weise einschränken. Du bekommst dann nur mehr Muskeln und wirst stärker. Eigentlich machen alle Kampfsportler, die Wert auf Leistung legen, Krafttraining und stemmen "Eisen".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte langes Training verschiedener Stile,

Der Körper passt sich an die Anforderungen an. Du trainierst beides, also baust du Muskeln auf und bleibst trotzdem beweglich.

Kannst du. Wirst aber eines priorisieren müssen

Ban222662
Fragesteller

Und wie bleibe ich gleichzeitig beweglich? Nur durchs dehnen?

Kevin240501  18.06.2023, 16:54
@Ban222662

Wer sagt denn, dass Muskulatur die Bewegungsfreiheit groß einschränkt? Du wirst so oder so nicht so viel aufbauen können, als dass du das groß in deiner Beweglichkeit merken wirst