Was Lehrer kontern?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde dir raten, den Konflikt nicht weiter eskalieren zu lassen. Vielleicht wäre es gut, ein klärendes Gespräch mit deiner Lehrerin zu suchen. Du könntest ihr erklären, dass du nicht nachvollziehen kannst, warum euer Verhältnis gerade so angespannt ist, und falls du etwas falsch gemacht haben solltest, würdest du das bedauern. Dir liegt viel daran, wieder ein besseres Verhältnis zu ihr aufzubauen.

Dieser Weg erscheint mir im Moment der sinnvollste, um den Konflikt zu entspannen. Andere Reaktionen könnten den Konflikt womöglich verschärfen.

Inkognito-Nutzer   01.05.2025, 15:59

Wie führe ich am besten so ein Gespräch? Sie will ja nicht mit mir reden (hat mich ja damals nicht mal erklären lassen) und meinte ja dann, dass die zsmarbeit beendet ist.
In ihren Augen war ja das, was ich falsch gemacht hab, dass ich sie ignoriert hab und ihr nicht Hallo gesagt hab.

Merlin128  01.05.2025, 16:04
@Inkognito-Beitragsersteller

Schreib ihr doch einen freundlichen Brief und erkläre ihr den Sachverhalt, oder bitte eine Lehrkraft deines Vertrauens, in diesem Konflikt zu vermitteln.

Betreff: Beschwerde über unangemessenes Verhalten einer Lehrkraft

Sehr geehrte Schulleitung,  

ich wende mich heute mit einer ernsten Angelegenheit an Sie. Seit einiger Zeit empfinde ich das Verhalten meiner Psychologielehrerin als unangemessen, insbesondere im Umgang mit mir als Schüler.  

Konkret äußert sich dies darin, dass sie mich im Unterricht ignoriert und mehrfach herabwürdigende Bemerkungen gemacht hat. Beispielsweise wurde meine Meldung in der Klasse mit der Bemerkung „Ist das eine Meldung oder haben Sie einen steifen Finger?“ kommentiert. Solche Aussagen sind nicht nur unangemessen, sondern beeinträchtigen auch meine Möglichkeit, aktiv am Unterricht teilzunehmen.  

Darüber hinaus wurde mir die Zusammenarbeit mit ihr nach einem Missverständnis beendet, das meiner Auffassung nach auf einer Fehldeutung beruhte. Ich bin stets bemüht, respektvoll mit meinen Lehrkräften umzugehen, und es war keinesfalls meine Absicht, unhöflich zu sein.  

Ich bitte Sie darum, dieses Verhalten zu überprüfen und gegebenenfalls Maßnahmen zu ergreifen, um eine faire und respektvolle Lernatmosphäre sicherzustellen.  

Mit freundlichen Grüßen  

[Dein Name]  

Inkognito-Nutzer   21.04.2025, 12:06

Guter Text.
Kleines Problem, sie ist leider die Stellv. Schulleitung und die Schulleitung an sich, kann sich bei ihr nicht durchsetzten.

User0500  21.04.2025, 12:07

Dann musst du halt eventuell den Schulleiter drohen dass das nächste Schreiben von einem Rechtsanwalt kommt wenn er nichts unternimmt.

„Ist das eine Meldung oder haben Sie einen steifen Finger?!“

"Wenn sie ein Problem mit mir haben, können wir das gerne ausdiskutieren. Ich lasse mich nicht vorführen von ihnen."

Inkognito-Nutzer   01.05.2025, 15:37

Genau das hätte ich ihr gerne schon mal gesagt, Problem ist, dass sie in meinem Examen drinnen ist 🙄🤦‍♀️

»Ersteres. Für das Zweite würde ich einen anderen Finger nehmen.«

An deiner Stelle würde ich von dieser Idee Abstand nehmen, gerade, weil diese Lehrerin mit im Examen sitzen wird. Das könnte u.U. dann böse enden. Hast du dich je bei ihr entschuldigt, ihr erklärt, dass es nicht böswillig war, dass du sie nicht gegrüßt hast, sondern schlicht in Gedanken warst, und sie deshalb nicht bemerkt hast?

Ich finde ihr Verhalten dir gegenüber recht unprofessionell. Ich würde das Gespräch suchen und auch das erwähnen. Sie kann dich als Privatperson so doof finden, wie sie will, aber im Unterricht haben ihre Gefühle nix zu suchen.

Inkognito-Nutzer   21.04.2025, 11:23

Ich wollte es ihr erklären, auch, da wir eine Woche zuvor erfahren haben, dass unser Krankenhaus schliest und wir nicht wussten, wie es mit uns weiter geht, hatte ich ihr versucht zu sagen. Jedoch lies sie mich nicht zu Wort kommen. Erst war es ein: „Lassen Sie mich ausreden“ und dann ein, dass sie von mir nichts hören will.

Inkognito-Nutzer   21.04.2025, 11:24

Ach ja, sie ist die Stellv. Schulleitung und die Schulleitung an sich, kann sich bei ihr nicht durchsetzten

Inkognito-Nutzer   21.04.2025, 12:06
@Tarani157

Danke 🥲

User0500  21.04.2025, 08:44

Das brauchst man sich nicht gefallen lassen. Sie kann froh sein, dass man sich nicht beim Schulministerium über ihr kindisches Verhalten beschwert, da würde sie nämlich ordentlichen Ärger kriegen.

User0500  21.04.2025, 08:48

Sie hat keine Möglichkeit, dagegen vorzugehen, da das Schulministerium nicht mitteilt, wer die Beschwerde eingereicht hat. Die Beschwerde bleibt anonym, sodass selbst der Schulleiter nicht erfährt, von wem sie stammt. Die Lehrerin kann nur rätseln wer sie gemeldet hat.

Tarani157  21.04.2025, 08:51
@User0500

das wird siee sich u.U. aber denken können. Sie scheint ja recht nachtragend zu sein, ich würde nichts tun, das sie noch weiter reizt. Deswegen erstmal das persönliche Gespräch suchen, die Situation erklären, drum bitten, dass sie sich in der Angelegenheit professionell verhält - und wenn das nichts ändert, zum Rektor

User0500  21.04.2025, 08:53
@Tarani157

Bei ihrem Verhalten kann man fast sicher davon ausgehen, dass sie auch mit mindestens 20 anderen Schülern Streit haben wird – darauf kannst du wetten. Die Liste der Personen, die sie verdächtigen könnte, wird vermutlich ziemlich lang sein.

Tarani157  21.04.2025, 08:55
@User0500

Gut, das ist möglich, wir wissen es aber nicht. Aber bevor sie einem das Examen versaut, würde ich siehe oben.