Was läuft falsch?
Was läuft in unserer Gesellschaft falsch ?
Man geht Jahrelang zur Schule um zu lernen wie man still sitzt und gehorcht ( Vera Birkenbihl ).Man hatte sich also Jahrelang den hintern aufgerissen um danach bei einem großkonzern für / unter einem Psychopathen oder Narzissten zu arbeiten ?
Das kann es ja nicht sein oder ? Warum lerne man solch Psychologische Aspekte nicht schon in der Schule ?
9 Antworten
Tatsächlich gibt es viele Chefs, die keine Ahnung von Empathie und Motivation haben. Viele sind auch noch technisch unbegabt. Also in der Ausführung der Arbeit ihrer Untergebenen. Ich finde die Vera wirklich Klasse. Frage mich aber auch ob was sinnvolles rauskommt wenn sich alle nur noch selbst verwirklichen wollen. Ansonsten wie unten schon beschrieben beim Umgang mit toxischen Menschen. Wenn die nicht kurz vor der Rente oder der Beförderung stehen, haha, einfach wechseln. Menschen ändern sich nicht 🤷
Schlimm finde ich, dass manche nur Antworten normal finden, die bestätigend sind und die sie hören wollen.
"Vielen Dank für Ihren Hinweis. Es ist in der Tat ein interessantes Phänomen, dass Menschen oft stärker auf bestätigende Antworten reagieren, was unter anderem mit der sogenannten Bestätigungsbias zusammenhängt – einer natürlichen Tendenz, Informationen zu bevorzugen, die die eigenen Überzeugungen stützen. Dennoch liegt in der Vielfalt der Meinungen und Perspektiven ein großes Potenzial für persönliches Wachstum und differenzierte Diskussionen.
Mir ist es wichtig, respektvoll zu kommunizieren und konstruktiv beizutragen, auch wenn eine Perspektive vielleicht nicht sofort den Erwartungen entspricht. Mein Ziel ist es, Impulse zu geben, die Reflexion anregen können, ohne dabei jemanden abzuwerten. Wenn meine Antwort nicht so angekommen ist, wie beabsichtigt, möchte ich das gern klarstellen oder erklären."
mkay ?
Die ist doch normal geschrieben ? Andere schreiben ja was von verschwörung.
Und am schlimmsten sind Leute die mit Ihrer Meinung ganumz alleine stehen und denken sie wäre die einzig richtige.
Man geht Jahrelang zur Schule um zu lernen wie man still sitzt und gehorcht
Wer das tut, hat Schule nicht verstanden.
Man hatte sich also Jahrelang den hintern aufgerissen um danach bei einem großkonzern für / unter einem Psychopathen oder Narzissten zu arbeiten ?
Kannst Dich ja auch selbstständig machen. Grundlagenwissen dafür hast Du in der Schule erhalten (Mathe beispielsweise). Oder Du suchst Dir eben einen Arbeitgeber, der nicht so ist.
Warum lerne man solch Psychologische Aspekte nicht schon in der Schule ?
Warum solltest Du? Schule soll Dir ein breites Grundlagenwissen vermitteln und Dich befähigen, selbstständig zu denken. Sie ist nicht dafür da, Dir das Leben zu erklären. Das ist Aufgabe der Eltern.
Und das soll nicht bedeuten, dass ich in unserem Schulsystem alles gutheiße. Aber sich bei jedem F*rz darauf zurückzuziehen, dass man das in der Schule ja nicht gelernt hat, ist lächerlich. Es ist weder Aufgabe der Schule, Dir Versicherungen zu erklären, noch, wir Du eine Steuererklärung machst. Sie soll Dich dazu befähigen, Dich dazu selbst zu informieren mit den dann aktuellen Informationen.
Ich arbeite im familienbetrieb , danke.
Man könnte ja wenigsten psychologisches grundwissem haben
Da du Vera Birkenbihl ansprichst: Sie war eine extrem interessante Person und sie hat wahnsinnig viele schlaue Dinge gesagt. Aber man muss sehr vorsichtig sein mit ihren Aussagen. Das meiste davon basiert auf ihren Beobachtungen und nicht auf wissenschaftlichen Erkenntnissen.
Und ich bin ebenfalls der Meinung, dass man unser Schulsystem mal überdenken sollte. Und ich bin mir sicher, dass man am Schulsystem in Deutschland noch einiges verbessern kann.
Aber was für psychologischen Aspekte meinst du? Dass man in der Schule Jahrelang sich den Hintern aufreißt, um hinterher für einen Psychopathen zu arbeiten, halte ich für falsch. Man reißt sich den Hintern auf, dafür dass man auf dem Arbeitsmarkt eines Tages so begehrt ist, dass man sich seinen Arbeitgeber einmal aussuchen kann - um dann eben nicht unter einem Psychopathen arbeiten zu müssen.
Nagut: Ich gebe zu, dass man nicht immer für einen guten Job gute Noten braucht und dass das Schulwissen nicht immer viel bringt. Aber man muss sich für einen guten Job immer den hintern aufreißen. Entweder indem man fleißig lernt. Oder indem man auf sonstige Weiße kreativ ist und das Leben meistert.
Danke das klingt ganz gut aber es ist ja bekannt das ein psychopath ohne Empathie ein perfekter Geschäftsführer ist. Ich kenn da auch ein pasr beispiele persönlich
Mag sein, dass es viele psychopathische Geschäftsführer gibt.
Aber bei weitem nicht alle Geschäftsführer sind so.
Außerdem sehe ich es nicht unbedingt so kritisch. Ich arbeite z.B. in einem größeren Konzern. Ob unser Geschäftsführer ein Psychopath oder Narzisst ist, weiß ich nicht. Ich hab noch nie persönlich mit ihm geredet. Und mir ist es auch relativ egal. Ich arbeite nämlich nicht nur für den Reichtum des CEOs. Der Geschäftsführer ist häufig auch nicht der Eigentümer, sondern "nur" ein sehr sehr gut bezahlter angestellter.
Unser Schulsystem wurde nie verändert weil es als ausgereift gilt. Was natürlich ein gigantischer Irrtum ist. Es gibt wenige Lehrer die auch wirklich Lehrer sind. Wen man heute ein Lehrer fragt: was geben Sie den Kindern fürs Leben mit? Wissen die nicht was man antworten kann. Ich hatte das Glück mehrere Lehrer im Leben zu haben die das verstanden haben und uns nicht nur stumpf aufm hinter sitzen lassen haben sondern uns wirklich lernen lassen haben in vielen Hinsichten. Auch mit unterschiedlichen Stilen und Aufgaben. Man kann vieles verändern das habe ich an meiner alten Schule auch geschafft leider aber nur mit eigen initiativen. Bezüglich der arbeits Welt. Ein Chef ist nur in 3 % aller Fälle dein Freund. In allen anderen fällen tut er nur so oder braucht das damit du was erledigst. Da ist es wichtig zu lernen was die eigenen Rechte sind und eigene Grenzen zu ziehen. Man hat nichts davon sich 60 Jahre kaputt zu arbeiten um am Ende nur ein halbherziges Danke zu bekommen.
Danke, ich hatte in meiner Schulzeit 2 echt Hammer Lehrer die auch wichtige Dinge übers Leben erzählt haben, viele im Mittelmaß und einige sehr sehr schlechte.
.Man hatte sich also Jahrelang den hintern aufgerissen um danach bei einem großkonzern für / unter einem Psychopathen oder Narzissten zu arbeiten ?
Nein!
Man hat sich jahrelang den Hintern aufgerissen, um eben nicht für einen Psychopathen oder Narzissten arbeiten zu müssen.
Bildung versetzt einen in die Position, sich seinen Arbeitgeber aussuchen zu können.
Danke, endlich mal eine kormale Antwort. Schlimm geworden hier