Was lässt gekochte Hirse schlecht werden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schlecht werden sie durch Befall von Bakterien, Keimen und Schimmelpilzen. Solange sie trocken sind besteht kaum Gefahr, aber da diese Mikroben Feuchtigkeit benötigen um sich zu vermehren...- ergibt sich ab jetzt von selbst. Sie ernähren sich von den Inhaltsstoffen des Korns (Kohlehydrate).

Es gibt aber auch erwünschte Zersetzungsprozesse- siehe alkoholische Getränke. Der Prozess ist der Gleiche, aber die Art der Bakterien/Pilze sind gesteuert, ebenso die Umgebungstemperatur.

AntworterBasic
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)
War auf gf eine Weile nicht mehr online…
Das erklärt dann auch die Geruchsbildung - und, dass die manchmal sehr unterschiedlich ausfällt.

Einen schönen Frühling wünsche ich 🍁