Wie lange ist ein fertig gekochter Tee haltbar?

8 Antworten

Ich habe fast immer kalten Tee in verschlossenen Flaschen im Kühlschrank. Getrunken wird er mit Eis und etwas Limettensaft (kennengelernt im Thai-Restaurant); für liebe Gäste wird das Glas mit einer Limetenscheibe garniert, für sehr liebe Gäste kommt noch eine Orchideen-Blüte dazu. Zur Haltedauer: In dieser Form (Flasche) sicher ein bis Tage. Länger braucht es auch nicht sein.

Hallo! Die Frage ist auch für einen Teefachmann relativ komplex. Begrüßen kann ich den Hinweis von Ulf Dunkel, dass Tee ein eigenständiges Gewächs ist. Tee hat mit Kräutern, Früchten, Rooibos, Baumrinden, Kaffee nur eins gemeinsam: Er wird mit kochendem, oder siedendem Wasser aufgegossen, er zählt zu den sogenanntes Aufgussgetränken. Der Name "Tee" stammt aus dem chinesischen und ist nichts anderes als der Name einer Pflanze, nämlich der Teepflanze.

  1. Teein = Koffein, der Laie hat den Begriff Teein geprägt. Hört sich ja eigentlich auch besser an als Koffein von Kaffee stammend. Der freigesetzte Wirkstoff ist das "Koffein". Ob in Tee, in Mate, in Catuaba, oder in Kaffee.

  2. Tee ist und bleibt ein Heißgetränk! Kalt schmeckt er nur vermischt mit Zitronenextrakt und Zucker. Tee kippt nach ca. 20 Minuten um und verändert seinen Geschmack hin zum Bitteren. Wers gerne so mag, tja .... Schlecht und ungenießbar wird er ungekühlt je nach Außentemperatur nach ca. 12 Stunden. Als fertig produzierter Eistee im Kühlschrank nach ca. 3 Tagen.

  3. Der ölige Schmierfilm stammt aus einer Verbindung von wasserlöslichen Stoffen aus dem Tee und aus Stoffen im Wasser. Auch wird bei hartem Wasser und gerbsäurereichen Tees, wie indischer Assam, der ölige Film in Verbindung mit der Standzeit immer kräftiger. So entstehen übrigens auch die schlecht zu reinigenden Ränder im Becher.

Ich hoffe etwas zur Aufklärung beigetragen zu haben. Es sind recht komplizierte Lösungsvorgänge am Teeblatt die ich versucht habe leicht zu erklären.

Der Teefritze http://www.teefritze.de

grünen tee kann man nicht lange stehen lassen bzw. kalt werden lassen, den müsste man dann gleich kalt aufgießen, das klappt wesentlich besser ... ansonsten ist tee im kühlschrank sicherlich schon 3 tage haltbar!

Wie lange braucht eine Kanne heißer Tee im Kühlschrank zum kalt werden?

...kalt = kühlschrankkalt

...zur Frage

wenn man kekse in warme milch tunkt wird er schnell weich, bei kalter milch nicht?

warum wird der keks wenn ich ihn in heisse milch tunke direkt weich, wenn die milch aber kalt ist dauert es lange ??

ebenso mit tee

...zur Frage

Leichte Laktoseintoleranz, was für eine Milch für Tee und Kafee?

Hallo, ich glaube (ist nicht bestätigt, aber ich merke es immer wieder), dass ich eine Laktoseintoleranz habe, jetzt trinke ich eigentlich gerne Tee oder Kaffe mit Milch, ist allerdings nur ein Schluck und bei der Menge macht es mir vermutlich noch nichts... Ich wohne im Studentenwohnheim und habe meinen eigenen Wasserkocher im Zimmer, Kühlschränke sind aus Brandschutz-Gründen jedoch verboten. Ich weiß jetzt allerdings nicht, was ich als Milch nehmen soll... Das ganze Vegane Zeug ist ja Laktosefrei, aber wie sieht es bei der Haltbarkeit aus? Wenn ich jetzt eine H-Milch nehmen würde, wovon ich im Normalfall nichts merken würde, wie lange würde die halten, wenn sie offen ist? Bald kann ich sie auch auf den Balkon zum kühlen stellen, bis es dann zu kalt wird... Minusgrade sind sicher auch nicht sooo gut..? In England gibt es sowas das Coffee Creamer heißt, fand ich eigentlich ganz gut und hält ja wenn man es trocken lagert sehr lange... Was würdet ihr machen..?

...zur Frage

Wie schnell kühlt Wasser in einer Plastikflasche bei ca 5°C ab?

Hallo zusammen, gehe morgen zu einem Spiel des FcB in die Allianzarena. Dorthin darf man keine (Metall-)Thermoskanne mitnehmen. Nun Frage ich mich, wie lange es dauernd würde, bis 100°C heißes Wasser (oder Tee) so kalt ist, wie im Rucksack (vielleicht 5°C?!). Man darf nämlich eine 0,5l Plastikflasche mitnehmen. Kann jemand berechnen, wie lange es dauert bis es so kalt ist, damit ich weiß, ob ich gleich was kaltes mitnehmen kann oder ob ich im Stadion noch einen warmen Tee genießen kann?

Vielen Dank und liebe Grüße :)

...zur Frage

Was zieht man am besten unter der Jeans an, damit es richtig wärmt? Lange Unterhose oder Nylons?

Zur Zeit ist es ja affig kalt und ich wüsste gern, was Ihr unter der Jeans anzieht, damit es richtig wärmt. Bisher habe ich nur lange Unterhosen oder Leggins, eine Freundin sagte mir aber, Nylons seien besser und tragen nicht so auf. Hab ich aber gar keine. Lohnt sich die Anschaffung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?