Was kritisiert diese Karikatur?

5 Antworten

So! So ganz ohne die Texte geht es nicht und könnte leicht missverständlich werden. Ergo, erst einmal deepL.com angeworfen ("Deep Language Model", die KI, bevor alle von KI sprachen):

"Vidas paralelas" in diesem Kontext vmtl. "parallelen Lebenswege"

"ayer, tú.
hoy, yo."

mag mit

"gestern, du
heute, ich"

übersetzt werden.

Dann zeigt die Karikatur, dass die einmal "arme Region Europas" Katalonien (oberer Lebensweg) von den Einwohnern verlassen wurde, um in Deutschland Arbeit als Akademiker:in oder Handwerker zu finden oder für bessere Lebensumstände/Bildung. Und heute geht es Katalonien gut und ist das Ziel von Einwohnern afrikanischer Staaten, die heute eben diese Ziele auch suchen.

Dabei liegt die Kritik darin, dass es den Katalanier:innen "damals" in einem globalen Maßstab schon relativ gut ging und sie ihr Leben weiter verbessern konnten, während heute der Zuwanderung aus Afrika kritisiert wird, obwohl es den Leuten auf dem unteren Lebensweg deutlich schlechter geht (siehe das Schwitzen der Männer(?) mit Arbeitsweste!).

Daher erinnert das Gestern-Du/Heute-Ich daran, dass diese Menschen aus Afrika nichts anderes tun als die Katalonier:innen ganz selbstverständlich zuvor für sich selbst in Anspruch nahmen. Sie sollen daran erinnert werden und in diesem Sinne die heutige Zuwanderung unterstützen, anstatt sie rund heraus abzulehnen.

Einiges an Brisanz drin, oder?

Sie kritisiert, dass es Ländern, in denen es den Menschen viel schlechter geht, aufgrund hohen Bevölkerungsanteils kaum möglich ist, eine nachhaltige Zukunft zu planen, geschweige denn eine solche zu erreichen. Gleichzeitig wird dort von jenen zwar ein geringer Ressourcenverbrauch vorgewiesen, allerdings trifft dies nur für die meisten, nicht aber für alle Menschen dort zu.

Für mich stellt sich das so dar, dass sozusagen die "eigenen" Leute, bzw. qualifizierte Menschen das Land verlassen und Menschen anderer Herkunft mit geringerer oder keiner Ausbildung in das Land einwandern.

Das Berufsleben und die Einwohnerentwicklung in Katalonien

DrSommer420  27.11.2024, 14:22

Und den oft gefährlichen Weg den die Menschen auf sich nehmen müssen

Ich denke sie kritisiert daß man Leute mit Bildung, Handwerker und Familien aus dem Land gehen lässt und dafür Leute ins Land lässt die "nichts zu bieten" haben und selbst noch Hilfe brauchen.