Aufgabe zu einer Karikatur aus der VWL?

1 Antwort

Hier wird erst einmal bezug auf den Geschäftklima-Index genommen. Der hat nichts mit dem meteoloigschem Klima zu tun, sondern mit dem Klima in der Geschäftswelt (Aussichten über die Wirtschaft).

Der Pleitegeier stellt dar, dass es der deutschen Wirtschaft schlecht geht. Offensichtlich hat er dem Wirtschaftsmenschen am Telefon gerade erklärt, dass er sich eingetrübt, wenn nicht gar verschlechtert hat. Aber den Menschen interessiert das eigentlich gar nicht. Er ist mit Telefonieren beschäftigt und blendet die Gefahr der "Pleite" einfach aus.

Ich will damit nicht sagen, dass wir vor einer Pleite stehen, aber der Geier sitzt ja noch vor dem Fenster und ist nicht im Büro drin. Aber er sit eine mahnende Instiutution.