Karikatur Müll im Meer, wer kann weiterhelfen?

7 Antworten

Naja Sie sieht nur das schlechte in anderen vergisst aber auf ihr eigenes Leben zu schauen.. Eigentlich geht's ihr voll am. ***** vorbei weil sie währenddessen ja sogar Müll wirft. Und so sind die Menschen oft auch. Reden zu Beispiel über jemanden und sagen "sie Lästert zu viel" obwohl sie das selbe tun oder Beschweren sich über Dinge anstatt was zu ändern und dabei bei sich anzufangen. Quasi sind sie blind um zu sehen das sie das selbe tun.

Heuchelei: Die Frau tut so als ob ihr die Umwelt am Herzen liegen würde, wirft dann aber gleichermaßen ihren Müll auf den Rasen. Das ist genauso Umweltverschmutzung und deshalb nicht besser als seinen Müll im Meer zu entsorgen. Wichtig ist auch ihre Aussage "Die Menschen" -> die anderen machen das, die sind schuld. Auf sich selbst guckt sie nicht: Was kann ich machen um der Umwelt zu helfen? Wo schade ich eventuell der Umwelt? Kann ich mein eigenes Verhalten gegenüber der Umwelt noch verbessern? Das wären so Leitfragen. Diese stellt sie sich allerdings nicht. Ihr Fokus liegt auf den bösen anderen Menschen.

Insgesamt also: Auf Missstände hinweisen, für die wir selbst nicht direkt verantwortlich sind ist durchaus wichtig, allerdings müssen wir primär erstmal bei uns selbst ansetzten und unser eigenes Verhalten hinterfragen. Nicht nur über die anderen meckern (bringt der Umwelt nichts) sondern erstmal aktiv bei sich selbst handeln

Den Menschen sind die Probleme unserer Welt bewusst, und trotzdem machen viele genau das, was sie nicht machen sollen. Das ist das Gleiche wie wenn man jemandem ein Video zeigt, wie Tiere getötet werden. Man findet es schrecklich, will nie wieder Fleisch essen und hat dann eine Woche später trotzdem wieder ein Stück Fleisch auf dem Teller.

Man beschwert sich über die Verschmutzung der Meere, wirft aber zu Hause vor Ort seinen Müll durch die Gegend.

Was gibt es da nicht zu verstehen?

Das ist so wie jemand der mit 270 km/h auf der Autobahn unterwegs ist und sagt "Ich finde Raser auch schlimm".

Siehe auf den und unter den Tisch und insbesondere auf die Hand der Frau mit der Sprechblase. Sowie die Zeitungsüberschrift.