Was kostet paracord im obi?

3 Antworten

Vergiss dieses Gequatsche von Paracord. Oder, besser: Mach dir klar, was Paracord überhaupt ist.

Bild zum Beitrag

Es handelt sich um Fallschirmleine. Paracord ist dafür ausgelegt, den Ruck beim Öffnen des Fallschirmes abzufedern. D. h. es ist elastisch/dehnbar. Deswegen ist Paracord als Zeltschnur oder zum Abspannen eines Tarps gut geeignet, weil es Windstöße gegen das Zelt abfedert oder, wenn es an einem Baum befestigt ist, leichte Bewegungen des Baumes ausgleicht, ohne dass gleich irgendwas reißt. Dafür ist es wirklich gut.

Survival-Enthusiasten weisen auch gerne darauf hin, dass man Fasern aus der Seele (dem Inneren) von Paracord herausziehen und als feines Binde- und Nähmaterial verwenden kann. Dafür habe ich aber anderes Nähzeug wie Zwirn, Zahnseide (sehr reißfest!) dabei.

Weil Paracord relativ weich ist, wird es auch gerne für Umwicklungen von Werkzeug (z. B. Messergriff) oder für Armbänder verwendet. Es fühlt sich besser an als härteres Leinenmaterial. Auch als Hutschnur oder um sich beispielsweise den Kompass um den Hals zu hängen ist Paracord ganz angenehm.

Aber die Dehnbarkeit ist immer dann ein Nachteil, wenn es um feste Bindungen geht, also dort, wo nichts locker werden darf. Und das sind nun mal bei den allermeisten Arbeiten mit Tauwerk der Fall.

Paracord hat auch den Nachteil, dass es leicht Kinken schlägt. Es vertörnt sich schnell mal und braucht viel Sorgfalt beim Aufschießen usw.

Für Arbeiten in der Natur nimm besser Naturfaser, also Hanfleine, Manila oder so. Wenn nämlich mal ein Rest runterfällt und im Wald liegenbleibt, dann soll das irgendwann auch mal verrotten. Kunstfaser (dazu gehört auch Paracord) bleibt dagegen bis zum Weltuntergang da liegen, da musst du bitte jedes Fitzelchen aufheben und anständig entsorgen.

Wenn du doch für Notfälle Kunstfaserleine mitnehmen willst, dann nimm einfach geflochtene Perlon- bzw. Nylonschnur, die als Zeltleine günstig im Handel ist.

Wenn du Survival-Enthusiast bist und dich auf die Zombie-Apokalypse vorbereiten willst, dann nimmst du besser etwas ultra-reißfestes, Aramid oder so. Das ist aber weit jenseits des Waldläufer Alltags. ;-)

Fazit: Abgesehen von der Verwendung als Zelt- und Abspannleine ist Paracord reine Mode ohne wirklichen Sinn. Entstanden ist das in Zeiten des Vietnamkrieges, als Paracord zum Instandsetzen von Fallschirmen massenweise auf den Militärflugplätzen herumlag und sich die GIs gerne mal ein Bündel "für alles Mögliche" in die Tasche steckten, bevor es gegen die Vietcong in den Busch ging. man weiß ja nie, was passiert und was man nicht alles gebrauchen könnte.

 - (Outdoor, Survival, Baumarkt)

Kommt auf die Stärke an, ist Meterware. Bei Hornbach ist es zumindest in Österreich günstiger. Obi hat aber eine gute Homepage und jede Filiale ein Telefon. Also gleich dort anfragen.

das sogenannte "Mehrzweckseil" in Baumärkten ist kein brauchbares PARACORD...das sogenannte "PP-Seil" sieht zwar schon sehr ähnlich aus, ist aber genauso unzuverlässig. Erst ab 550er Nylon aufwärts taugen zumindest was "Abseilen" etc. in Überlebens-/Trekkingbereich angeht. Die Seile die Baumärkte anbieten sind maximal zur Ladungssicherung zu gebrauchen, da sie keinen "Kernfaden" haben. Richtiges Paracord findet man höchstens als Kletterseil in der "Baumkletterer"-Abteilung falls vorhanden oder um vielfaches Dicker als Abschleppseil.

Die günstigste Möglichkeit sind die "Schlüsselanhänger", "Lanyard" / "Überlebens-Päckchen" aus Paracord mit Zubehör, wie Karabiner / Angelzeug / Kompass:
https://www.amazon.de/s?k=paracord&camp=1638&creative=6742&linkCode=as2&tag=paracord-21&ref=as_li_qf_sp_sr_il_tl

@Blazeor

Bei 5 Metern denke ich nicht das er sich selber abseilen will. Aber stimmt natürlich. Wobei die guten Seile vom Hornbach schon oft von mir verwendet wurden wenn es um andere Dinge ging. Gerissen ist noch keines, aber man merkt nach ca. 5 Vollbelastungen beim aufwickeln das es etwas an Qualität verliert.