Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem Baumarkt wird die Beratung ganz sicher nicht so gut sein wie bei einem richtigen Fachgeschäft für Bäder.

Auch von der Planung und Ausführung würde ich mir nicht zu viel erhoffen. Ich kenne Leute, die eine Küche von Obi bekommen haben. Der Termin zum Einbau verzögerte sich um mehrere Wochen.

Danke, wir haben Angebote bekommen, die unser Budget übersteigen, aber es muss gemacht werden. Deshalb hatten wir gedacht, vieles selbst zu machen und dann, wenn es nicht weiter geht, Hilfe von OBI zu holen.

Hallo Britney1103,

wir haben auch vor kurzem das Bad sanieren lassen (Premium-Bad). Generell: Bauplanes sind immer teurer da versteckte Provision! Können mindestens 4 - 8.000 € sein da diese alles selbst planen und Handwerker beauftragen und haften.

Badplaner wollte 26 - 28.000€ für alles inkl. neue Tür und Decke abhängen.

Durch unsere Eigenleistung und eigene Handwerker haben wir 10.000 € gespart (damit kann man sich ein gutes gebrauchtes Auto kaufen!!!!). Zumal man nicht alles vom Badplaner einbauen lassen kann da diese eigene Möbel und Waschbecken haben....Das was wir wollten hätten die nie angeboten da vieles individuell war wie z.b. ausländische Waschbecken (welche aus gut sind) oder massive Waschtischplatte etc. Somit hat unser Bad 18.000 € gekostet hat aber viel Internet-Recherche Planung/Zeit gekostet (und Streit mit Partner ;) )

Wenn du und dein Partner etwas handwerklich begabt seid und euch etwas im Internet informiert könnt ihr genau diese Beträge sparen und euch lieber schicke Möbel davon kaufen ;)

Ich selber habe die alten Fliesen rausgerissen (Ersparnis= 1200€)

Handwerker für abgehängte Decke selbst geholt (Ersparnis ca. 1000€)

Selbst Skizzen über eine CAD-Software oder auf Blatt Papier erstellt wo Dusche und WC bzw. Trennwand hinkommen. Allerdings jedes Details planen zB. wie die Trennwand montiert wird (über Fliesen- U-Profil oder Klemmschiene etc. damit man das mit dem Fliesenleger besprechen kann) (Ersparnis: mind. 2000€)

Material wie Spühlkasten von Geberit, WC-Schüssel, Möbel, Unterputz-Duscharmatur usw. selbst bestellen und vorher informieren ob es in eurem Bad machbar ist. Allerdings nur Markenprodukte besorgen da die Handwerker sich weigern könnten eure selbstbestellten Sachen einzubauen (Ersparnis ca. 1000€)

Elektrik selbst planen wenn die Erfahrung da ist. Hab mich nur kurz informiert und schon ganze Stromkabel über der abgehängten Decke verlegt und an der Spiegelwand für später. (Ersparnis: 500 €)

Am Ende kann man die Möbel selbst montieren und die WC-Schüssel etc. (Achtung wenn Wasserleitungen und Abfluss verlegt werden, dann Fotos schiesen und Maße aufschreiben damit man später nicht reinbohrt) (Ersparnis 300 €)

Soviel zu Eigenleistung und ich selber bin kein Handwerker sondern im technischen Beruf. Es gibt viele Foren und Videos zu diversen Sachen was mir geholfen hat.

Hoffe ich konnte helfen aber wenn OBI auch "zwischenhilfen" anbietet wenn ihr nicht weiterkommt dann würde ich das machen da es nicht viele Badplaner gibt die das machen da generell alle Badplaner von vornherein alle s selbst machen wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielen lieben Dank für deine Informationen.

Wir werden jetzt selbst nur die Fliesen herunter holen, Toilette und Waschbecken bleiben drin, da ist ja nix kaputt, es gibt jetzt keine Badmöbel, nur die Dusche wird ebenerdig und jeweils neue Waschbecken- und Duscharmatur. Keine Verlegung von Leitungen und Rohren. Mit dem Fliesenleger haben wir einige kleine Eigenleistungen vereinbart.

Decke wollten wir von vornherein nicht abhängen, hätte uns 700€ extra gekostet - gestrichen.

Danke für deine Tipps. 😃