Was kostet es, eine Speiche zu erneuern im Jahr 2025 in München?
Würde ich es als Laie mit zwei linken Händen hinkriegen 🤔
3 Antworten
Also wie es geht:
Reifen und Schlauch runter, Felgenband raus. Die Reste der kaputten Speiche oben und unten raus. Eine intakte Speiche ausbauen. Diese messen und eine neue besorgen, bestellen oder damit in einen Radladen rennen.
Neue Speiche einbauen und festziehen. Wenn du Glück hast, war es das schon. Das Rad eiert nicht mehr und alle Speichen sind einigermaßen gleich straff.
Geschicklichkeit braucht man nicht, aber Reifenheber, Luftpumpe und einen Speichenschlüssel.
Eiert das Rad aber noch oder andere Speichen wackeln, wird es anspruchsvoller. Für das Spannen und Zentrieren braucht es Vorsicht und Geduld, wenn man das noch nie gemacht hat, Geschicklichkeit wieder nicht.
Im Radladen geht es bei 30 Euro los, das nehme ich auch an. Einzelne Speichen gibt es ab 50 Cent.
Eine Speiche bei Deinem Fahrradreifen?
Bist Du irgendwo gegengedongelt oder hast Du versehentlich eine Speiche herausgerissen (Hängen geblieben?)?
Falls die Speiche von allein gebrochen ist, lohnt sich in aller Regel keine Reparatur. Speichen sind sehr einheitlich belastet, weil es ja ein Reifen ist und die Last sich gleichmäßig auf alle Speichen verteilt.
Wenn die erste Speiche gebrochen ist, dauert es nur kurze Zeit, bis die nächste brechen wird.
Das ist wie bei den Auto-Scheinwerfern. Es lohnt sich einfach nicht, eine einzelne zu ersetzen. Hier muss ein neuer Reifen her.
Es ist immer das Hinterrad :D
Da hast Du Recht. Wenn sie zu locker sind, brechen sie schneller.
Aber wenn es schon dazu gekommen ist, wird es über kurz oder lang zu weiteren Brüchen kommen. Das habe ich immer wieder erlebt. Alles zentrieren, anziehen, korrigieren und reparieren nützt da langfristig nicht mehr. Es werden weitere Speichen brechen. Garantiert.
@ Merkur112,
Rennrad - 160 km-Tour.
Noch 30 km bis nach Hause. Eine Speiche am Hinterrad hat sich verabschiedet.
Ob wohl ich sogar Werkzeug und zwei Ersatzspeichen im Sitzrohr-Sattelstütze mitführte, hatte ich die wedelnde Speiche mit einem dünnen Kabelbinder an die nächste gebunden.
Nicht einmal die Bremse musste ich dafür öffnen und kam ohne weitere Hindernisse nach Hause.
PS,
das war die einzige Speiche in 30 Jahren in, Stand heute: 95.388 km.
Ja, im Hinterrad von meinem Fahrrad. Die Speiche ist einfach gerissen und ich bemerkte es als ich aufs Fahrrad steigen wollte, also ohne Fremdeinwirkung ( könnte natürlich auch ein Mensch gewesen sein, da das Fahrrad draußen steht )
Wird schon vorher beim Fahren passiert sein.
Ich habe diesen Schaden schon oft repariert, eine meiner Standardaufgaben. Ja, manchmal ist es so, wie Merkur geschrieben hat. Das Rad ist einfach hinüber oder müsste mindestens komplett neu eingespeicht werden mit neuen Speichen. Meistens aber nicht. Neue Speiche rein aus meiner Schrott-Sammlung, bisschen nachzentrert, fertig. Kunde kommt nicht zurück.
Verstehe, was verlangst du vom Kunden so ca. für so eine Dienstleistung? 🤔 ( Damit ich nicht über den Tisch gezogen werde 😜 )
Dann scheinst Du ziemlich gut darin zu sein! Wahrscheinlich wird ein neues Rad aber günstiger sein, als eine komplette Neubespeichung.
Ich mache das nur privat im Bekanntenkreis und wohne ca. 600 km weit weg von dir. 15 Euro. Aber ich muss halt keine Werkstatt unterhalten.
Ab 30€ aufwärts würde ich (in München) meinen. Mehr als 80€ fände ich (ebenso in München) zu viel.
Wenn das Rad so billig war, ist es womöglich tatsächlich preiswerter, ein neues Laufrad zu holen, statt das alte zu reparieren. Zumal bei einfachen verzinkten Stahlspeichen der einfachen Laufräder, der Effekt des nachträglichen Bruches weiterer Speichen stärker ausgeprägt ist, als bei hochwertigen Edelstahlspeichen.
Das ist nicht richtig. Natürlich werden nebenan liegende Speichen durch eine Fehlende überlastet. Aber trotzdem halten die in der Regel weiter durch, wenn die fehlende Speiche wieder ergänzt wurde, und das Laufrad komplett nachzentriert wird. Meistens brechen Speichen nur, weil sie allgemein zu locker geworden sind.