Warum sagt man: "der hat zwei linke Hände"?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Kindern hat man früher gesagt, wenn sie einen Stift in die Linke genommen haben: Welches ist dir rechte, schöne Hand? Es gab Zeiten, da wurden die Linkshänder gequält mit "Umerziehung auf rechts! Damals wußte man wohl noch nicht, wie unser Gehirn funktioniert! Also: Die Linke war die Nixnutzige Hand(z.B. Topf mit links halten, mit rechts rühren)Wnn man also heutzutage sagt: Der hat 2 Linke, bedeutet das sinngemäßsoviel wie: Der kriegt keinen Nagel in die Wand! Wird nuiemals ein guter Handwerker!

Beruht auf Unkenntnis, bis fast Ende des letzten Jahrtausends galt die Rechte Hand als ""schöne" bzw. "gute" Hand. Mann ging davon aus, das die meisten Menschen Rechtshänder sind und nur ein minimaler Prozentsatz Linkshänder. Das liegt daaran, dass Kinder von früh an angewöhnt wurde, nur die rechte Hand zum Essen etc. zu benutzen. Geborene Linkshänder wurden so unterdrückt. Den Rest kannste Dir jetzt selbst denken!!!

Die Mehrheit der Menschen sind Rechtshänder und können daher meißt viele Dinge nicht mit ihrer linken Hand machen (Schreiben etc.). Daher der Spruch!

Linkshänder haben natürlich zwei rechte Hände. Und ich kann nicht alles gut mit links. Meine rechte Hand war viele Monate nicht zu gebrauchen. Da konnte ich meine eigene Unterschrift nicht mehr. Mit links ist sie nicht wiederzuerkennen.

Normalerweise ist man ja Rechtshänder. Da bedeutet es, wenn man zwei linke Hände hat, ist man halt ungeschickter.

Für mich wäre es aber ein Kompliment. Ich bin nämlich Linkshänder!