Was kostet eine Begradigung des Gartens?

4 Antworten

Nur eine Gegenfrage. Was giesst ihr 5 Stunden lang auf 180 qm?

Meiner Ansicht nach, könnte man sich die geplante Investition ersparen.

Ich habe einen Garten mit über 2.000 qm, bepflanzt mit Gemüse, Blumen, Bäumen, Beeren,Sträuchern und Blumenwiese ich giesse täglich ca. 2 Stunden mit 2 Kannen aus meiner Regenzisterne und ernte zur Zeit Tomaten, Bohnen, Salat, Gurken, Himbeeren, Brombeeren, Mirabellen und James Gieve Äpfel. Meine Wiese bewässere ich nie, da würde ich ja arm und das kostbare Trinkwasser ist dazu viel zu schade.

Es müsste Gartenfreunden bekannt sein, dass Pflanzen die regelmässig bewässert werden, keine tiefe Wurzeln mehr bilden müssen, da ja alles Wasser von oben kommt und dazu sind ja flache Wurzeln ausreichend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir haben im ganzen Garten Rollrasen und sollen jeden Regner 45 Minuten laufen lassen, da wir kaum Wasserdruck haben dauert das gefühlt ewig. Den Garten begradigen zu lassen wäre eine gute Investition, da wir bei starkem Regen das, Wasser auf der Terrasse haben, weil es ja zum Haus hin läuft.

Das sind 20 EUR pro qm...

Von der Arbeit her wird es schon passen (Lohnkosten usw.) - aber wozu der ganze Aufstand?? = wenn Euer Wasserdruck für den normalen Gartenschlauch nciht reicht, wird er für eine Beregnungsanlage erst recht nicht reichen!!

und den ganzen Aufstand auf so einem Ministück von nicht mal 14x14m?...

Und überhaupt: Rasen sprengen gehört IMHO verboten :-))

Lege die 180 qm hübsch pflegeleicht an, dann spart Ihr Euch viel Arbeit, Geld und Nerven...

... im Zweifel wird die Natur schon finden, was da wächst :-)

Das ist recht preiswert.

Wichtig ist, dass der Rasen für schwere Maschinen zugänglich ist.

Bild zum Beitrag

Die Erde kann gegebenenfalls preiswert auf einem benachbarten Acker entsorgen lassen (Bauer erst fragen). Häufig sind aber Gartenbauer auch bereit für guten Gartenboden keine Lagerkosten sondern nur Transportkosten zu verlangen weil diese für andere Baustellen die Erde brauchen können. Alternativ kann man diese auch auf einem Berg lagern lassen und dann Erdaushub im Internet ausschreiben (kann aber lagen dauern bis diese weg ist).

Ich würde mit dem Aufwand einen halben Tag rechnen 2 Mann

10*55

Dazu kommen noch Gerätepauschale.

800€ maximal

Du kannst die Dienstleistung aber auch im Internet ausschreiben z.B. bei myhammer

 - (Kosten, Pflanzen, Garten)

Meinst du es macht Sinn mehrere Angebote einholen zu lassen? Ist ne blöde Frage, ich weiss!

@MissVienna79

Definitiv die Unterschiede sind gewaltig. Das von mir genannte müsste dabei eher der obere Preisniveau sein, es sei denn der Garten ist unzugänglich dann wird es teurer.

@WAYKOW

Vielen Dank! Ich werd mehrere Angebote einholen!

Hallo MissVienna79,

Wir haben im ganzen Garten Rollrasen und sollen jeden Regner 45 Minuten laufen lassen, da wir kaum Wasserdruck haben dauert das gefühlt ewig. Den Garten begradigen zu lassen wäre eine gute Investition, da wir bei starkem Regen das, Wasser auf der Terrasse haben, weil es ja zum Haus hin läuft.

Wenn der Wasserdruck Euer größtes Problem ist und die Beregnung auch nur für die Anwachszeit des Rollrasens sein sollte, würde ich, wenn das Gefälle sonst nicht stört, entweder eine Gartenpumpe

https://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa=L&ai=DChcSEwispbORwa3cAhUWPBsKHc6cAj4YABAGGgJ3bA&ohost=www.google.com&cid=CAASE-RoC0CBGVGw5yCJ-Mnfmr_2hyg&sig=AOD64_3OGfsap0pDkYzSeJ6eznQN-AfCjA&ctype=5&q=&ved=0ahUKEwjE4K6Rwa3cAhVCZlAKHcg0A4EQ9aACCEM&adurl=

oder ein Hauswasserwerk

https://www.google.com/aclk?sa=L&ai=DChcSEwipnLacwa3cAhUFnRsKHZcZBlQYABAeGgJ3bA&sig=AOD64_0G9gBdUceYBRCzVUwn4Zcf_-qasQ&ctype=5&q=&ved=0ahUKEwjxs6mcwa3cAhXLbVAKHT6kC54Q9aACCDg&adurl=

einsetzen!

Norina