was kostet ein rottweiler im monat?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe einen Rottweiler (3) und er frisst nur Trockenfutter, d.h. das ist nicht mal allzu teuer. Was er braucht, ist aber ein Anti-Zeckenmittel, das kostet im Jahr so um die 100 Euro, ebenso die Hundesteuer. Wir waren mit unserem Hund in der Hundeschule. Für Agility ist diese Rasse nicht so gut geeignet, aber normaler Hundesport geht gut. Die Tiere sind ja auch sehr gutmütig ("Ein Gemüt wie ein Fleischerhund!"), anhänglich und lernfähig. Vergessen habe ich den Tierarzt: kann je nachdem teuer werden. Impfung fällt auf jeden Fall jährlich an, mit Untersuchung also ca. 70 € so alles in allem.

 - (Hund, Rottweiler)
marion32
Fragesteller

okay,also ist er durchaus leistbar!danke! und-ganz toll dein rotti!! ;-))

butz1510  23.05.2010, 14:49
@marion32

Ja, doch, das kann man sich schon leisten. Eine Versicherung solltest Du auch noch abschließen - ein Hund bleibt halt ein Hund.

marion32
Fragesteller

hattest du vorher schon einen hund,oder ist der rotti dein erster??

MaximaNRW  23.05.2010, 14:54

Das Rottweiler sehr gutmütig, anhänglich und lernfähig sind kann ich nur bestätigen, hatte damals auch einen.

butz1510  23.05.2010, 14:58
@MaximaNRW

Ich bin schon mit Hunden aller Art (meistens Mischlinge, aber immer große Hunde) aufgewachsen. Der Rottweiler ist mein zweiter "eigener", der erste war (ich wag's kaum zu sagen) ein Boxer-Staff-Mix, der mit 12 Jahren gestorben ist. Ich kann mir für mich auch keinen "Handtaschenhund" vorstellen.

marion32
Fragesteller
@butz1510

naja,bei mir wäre es der erste!aber mit guter erziehung-natürlich hundeschule-kann da ja normal nix sein,oder??gehe morgen zum züchter und laß mich dort so aufklären!aber würdest du sagen,das er als erst-hund schwierig sein könnte ??

butz1510  23.05.2010, 15:06
@marion32

Nein, die sind nicht schwierig. Wie gesagt: sehr anhänglich und verschmust. Manchmal sind Rottis etwas eigen (=dickköpfig), aber sehr liebenswert und nach dem Besuch einer Hundeschule absolut sozial und gehorsam. Was Du beachten solltest: Rottweiler haaren wie verrückt! Ich muss jeden Tag staubsaugen oder mit einem Gummibesen tätig werden. Ich hatte noch nie einen Hund, der so viele Haare verliert. Ich hätte mir längst einen Hundehaarpullover stricken können.

Und wie das Auto innen aussieht, behalte ich jetzt mal für mich.

marion32
Fragesteller
@butz1510

das mit dem haaren ist gar kein problem,muß eh jeden tag saugen, ;-))aber danke für den tip!! hast mir sehr geholfen!

xxSmilexx  23.05.2010, 16:27
@marion32

Dein Rotti ist wirklich ein Schöner-kann ich nur bestätigen!

Biggi2007  27.05.2010, 18:30
@butz1510

@ butz1510: Ein Rottweiler ist kein Hund für einen Anfänger.

Haltungskosten: ca 75 Euro pro Monat, plus Tierarztkosten (wenn der Hund Krank wird, kostet Spezialfutter sehr viel mehr !)

Ausbildungen: Hundeschulen, ein Rottweiler ist auch kein Anfängerhund

Vom Charakter her gehört der Rottweiler zu den Rassen, die eine äusserst konsequente, aber trotzdem einfühlsame Erziehung benötigen. Ursprünglich als Wachhund gezüchtet, kann er ansonsten nicht nur anderen Hunden gegenüber, sondern auch Menschen, die in sein “Revier” eindringen, aggressiv reagieren.

Er muss schon als Welpe lernen, sich immer und unbedingt unterzuordnen, da er sonst später versuchen könnte, selbst seinem eigenen Herren den Rang streitig zu machen. Falsche Erziehung durch unseriöse Züchter lassen ihn leicht ausser Kontrolle geraten, niemals darf man ihn “scharfmachen”, da er sonst zu einer Gefahr für seine Mitmenschen werden kann.

Eine vernünftige Erziehung zur Disziplin und Einhaltung der Rangordnung machen aus ihm jedoch einen ruhigen, dankbaren Haushund, der sich durch besondere Anhänglichkeit und Treue auszeichnet und sich als angenehmes sowie zuverlässiges Familienmitglied problemlos seinem “Rudel” einfügt.

http://www.welpen.de/hunde-blog/rasseportrait/rottweiler-45.html

Hallo, ein Rottweiler ist kein Anfängerhund, und in manchen Bundesländern in der sogenannten Kampfhundliste Anlage II, also mit Sachkunde- nachweis, evtl. erhöhter Haftpflichtversicherung und Hundesteuer ein teurer Spass. Natürlich kämen dann noch die Kosten für die Genehmigung der Stadt, dass Du den Hund halten darft. Ansonsten ist der Rottweiler kein Anfängerhund und frisst auch eine ganze Menge, hinzu kommen die Kosten für den Tierarzt und unbedingt die Ausbildung in einem Hundesportverein. Überlegs Dir gut.

Das kann man pauschal garnicht sagen. Das kommt drauf an welches Futter Du verwenden möchtest. Hochwertiges Futter oder billiges Futter. usw.

Nur an Nahrung einschl. Lekkerchen bezahle ich für meine belgische Schäferhündin mtl. über 90.- €. Dann kommt noch Hundesteuer ( jährlich ) dazu, Haftpflicht mtl, und ich habe noch eine mtl. Art Krankenkasse von 30.- €. Da sind aber alle Impfungen, OP's usw. mit drinne.

Hundeschule habe ich für jeweils 45 Minuten 20.- € bezahlt

Ein Rottweiler kostet alles zusammengerechnet pro Jahr im Monat ca. 80 - 100 € !!! Dann hoffe ich für dich das der Hund gesund ist >> also keine kostspieligen OP s bevorstehen >> diese sind nicht eingerechnet ! Futterkosten im Monat ca. 35,00 € >>> AM FUTTER NICHT SPAREN >>>später freut sich dein TA.. Aufwendung für Fahrten zum Hundeplatz sind auch nicht gerechnet also >>> ein bischen Geld muß man schon haben !!

ordrana  28.05.2010, 17:57

ähm, qualitativ gutes futter mit 35 euro pro monat für nen rotti zu veranschlagen ist wohl nicht kombinierbar.

hochwertig sollte es sein und wenns ein fertigfutter ist, dann legt man dafür gut und gerne zwischen 50-100 euro an futterkosten für nen rottweiler hin.