Was kostet ein Pitbull im Monat an Futter und so?

5 Antworten

Gehen wir von einen normal großen APBT aus. Sagen wir bei einem 18kg Hund, artgerechter Auslastung, da wirst du vermutlich etwa 100€ +/- zahlen fürs Futter.

Meine Frage ist allerdings weshalb der Pitbull?

https://www.fressnapf.de/magazin/hund/rassen/listenhunde-in-deutschland/

Die Einfuhr von Pitbulls nach Deutschland ist nur in Ausnahmefällen überhaupt erlaubt.

Warum soll es außerdem ausgerechnet ein Listenhund sein?
Das Tier darf nie von der Leine und zum Teil gilt Maulkorbpflicht. Das ist kein artgerechtes Leben für einen Hund. Außerdem wirst Du ständig überall Probleme haben, wenn Du mit dem Hund irgendwo unterwegs bist.
Als Halter musst Du zusätzlich gewaltige Auflagen erfüllen.
Die Hundesteuer ist wesentlich höher als für "normale" Hunde.
Und eine spezielle Haftpflichtversicherung in den meisten Fällen auch noch vorgeschrieben.

Es kommt darauf an, ob du günstiges Futter aus dem Discounter kaufst oder hochpreises Premiumfutter. Pauschal kann man das nicht sagen. Du wirst aber in Deutschland keinen Züchter für einen Pitbull finden.

ca. 2000Euro insgesamt im Jahr.. Teil das durch 12.

Es wird wahrscheinlich eher sogar mehr sein, weil die Hundesteuer bei Listenhunden höher ist und Gelenkprobleme bei Pittys ja gerne als chronisches Problem z.B auftauchen.

Die Unterhaltungskosten eines Pitbulls belaufen sich durchschnittlich auf 250 EUR im Monat (Futter, Versicherung, Steuern, andere Pflegeaufwände).