Was kostet aktuell ein mensch?

3 Antworten

Laut Grundgesetz Art. 1 kann und darf man dem Wert eines Menschen keinen "Preis" zuordnen. Dennoch gibt es verschiedene Messmethoden

https://de.wikipedia.org/wiki/Wert_eines_Menschenlebens

Was sind wir wert?: Ein Gramm trockener Mensch - taz.de

jgobond  27.09.2023, 03:54
Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
Art 1 
(1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.
(2) Das Deutsche Volk bekennt sich darum zu unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechten als Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft, des Friedens und der Gerechtigkeit in der Welt.
(3) Die nachfolgenden Grundrechte binden Gesetzgebung, vollziehende Gewalt und Rechtsprechung als unmittelbar geltendes Recht.

Das steht da aber nicht.

Hatten mal beim Klassentreffen so ne Diskussion. Ein gelernter Anwalt meinte, das sei keine juristische sondern eine ethisch/moralische Frage und müsse in der Gesellschaft und nicht vor Gerichten geklärt werden. Ich sehe das auch so

0

Ich habe ChatGPT gefragt:

Was kostet es insgesamt, einen Menschen, vom Baby bis 18 Jahre alt, großzuziehen, inklusive Kosten durch den Staat, im Schnitt in Europa?

Eine grobe Schätzung könnte aufzeigen, dass die Gesamtkosten für die Erziehung eines Kindes in diesem Zeitraum im Bereich von mehreren Hunderttausend Euro bis zu einer Million Euro oder mehr liegen können. Dies umfasst Ausgaben für Grundbedürfnisse wie Nahrung, Kleidung, Unterkunft, Gesundheitsversorgung, Bildung, Freizeitaktivitäten, Extracurriculare Aktivitäten, Transport, Versicherungen und Ersparnisse für die Zukunft des Kindes.

In Anbetracht dieser Tatsache ist es ziemlich dumm, gegen Einwanderung zu sein. Man erspart sich also bis zu einer Million, wenn man bereits fertige Menschen importiert.

Ich bin unbezahlbar :-)