Was kommt in der Bestellung als stadt rein?

3 Antworten

Die Anschrift besteht immer aus

Name
Straße Hausnummer
Postleitzahl Stadt/Gemeinde

Da gehört weder der Ortsteil hinein noch eine benachbarte größere Stadt, auch kein Landkreis usw.

Wenn Du jetzt beispielsweise in der Musterstraße 1 im Ortsteil Geiselgasteig in der Gemeinde Grünwald im Landkreis München im Regierungsbezirk Oberbayern im Bundesland Bayern wohnst, dann ist Deine Anschrift

Max Mustermann
Musterstraße 1
82031 Grünwald

.... den Ort genau möchte ich nicht nennen

Wenn der Artikel nicht an Dich angeliefert werden soll, gibst München ein.

Aber dann hier nicht fragen, warum Du Deine Ware nicht erhalten hast.

Man könnte denken, Du bist 12 Jahre alt, lt. Deinen Fragen aber 23 Jahre !

Es kommt immer jener Ort rein, zu welchem die Postleitzahl passt.

Beispiel:

Wohnort: Meinersdorf
Gemeine: Burkhardtsdorf
Postleitzahl: 09235

Dann lautet Deine Postadresse 09235 Burkhardtsdorf - da Dein Wohnort keine eigene Postleitzahl hat.

26Sammy112  30.11.2023, 11:32
Wohnort: Meinersdorf
Gemeine: Burkhardtsdorf

Nein.

"Wohnort" ist ein Rechtsbegriff und bezeichnet die politische Gemeinde (was auch eine Stadt sein kann), in der die juristische Person ihren Wohnsitz hat.

Meinersdorf ist in diesem Fall ein Ortsteil der Gemeinde Burkhardtsdorf.
Der Wohnort wäre aber die Gemeinde, also Burkhardtsdorf.

Dann lautet Deine Postadresse 09235 Burkhardtsdorf

Soweit korrekt.