Hab die letzte Ziffer der Postleitzahl falsch angegeben bei einer Bestellung, schlimm?

7 Antworten

Hallo,

die letzte Ziffer ist nicht so schlimm, das landet dann schlimmstenfalls in einem anderen Zustellungs-Zentrum, in der Nähe.

Wenn hier jemand fit ist, wird es dann umgeleitet. Dauert dann halt ein paar Tage länger.
Ansonsten läuft es zurück zum Absender, als nicht zustellbar.

Anfallende Gebühren muss dann der tragen, der seine eigene PLZ nicht kennt.

Beobachte jedenfalls die Sendungsverfolgung.
Wenn hier etwas schief laufen sollte, denn kontaktierte umgehend den Absender.

Hansi

Wenn du Glück hast wird die Bestellung schon im jeweiligen Lager der Postleitzahl die Du angegeben hast aufgrund einer falschen Adresse aussortiert und zurück geschickt bzw. zur Adressklärung aufbewahrt. Da jedoch eine Ziffer der Postleitzahlen verändern schon eine Veränderung im hohem Ausmaße istnkann man damit nicht rechnen. Wenn du allerdings Pech hast wird versucht das Paket zuzustellen falls es die exakt gleiche Adresse und Hausnummer auch bei deiner anderen angegebenen Postleitzahl gibt. Andernfalls geht das Paket natürlich auch wieder zurück und deine Bestellung wird (wenn nicht anders abgesprochen) Storniert. Ja, dass wissen einige nicht. Verweigert du die Annahme, geht das Paket zurück und die Bestellung wird automatisch Storniert.

Möglicherweise kann die Sendung dann gar nicht oder erst verspätet zugestellt werden. Wenn du die Möglichkeit hast, mit dem Versender Kontakt aufzunehmen, solltest du deine Bestellung möglichst umgehend korrigieren.

Ich glaube nicht das das so schlimm ist aber ich kenne mich damit auch nicht so gut aus

ZoeyPauk  04.08.2022, 13:05

Nur das die Bestellung halt nicht übermittelt werden kann. Aber joa 🤷‍♀️

Ja. Die Sendung kann dann elektronisch nicht verarbeitet werden. Man sollte schon fähig sein, seine eigene Adresse zu schreiben.

Hering232
Fragesteller

Dega ich hab nur eine Zahl daneben getippt chill mal

Vor10Minuten  04.08.2022, 13:42
@Hering232

Du kapierst es nicht! Bei online Shops sitzt da kein Mitarbeiter, der deine Daten mit der Hand erfasst und prüft, ob das richtig ist. Das wird ELEKTRONISCH erfasst und jeder deiner Fehler führt dazu, dass der Auftrag nicht richtig bearbeitet werden kann. Denen ist das völlig egal, ob du zu doof bist, deine Adresse zu schreiben. Spätestens wenn das Paket beim Versender ist, rutscht das nicht mehr durch. Dann wird es aussortiert, wenn es diese Adresse nicht gibt. Häufig geht das Paket an den Absender zurück.