Was kommt euch als Erstes in den Sinn als "deutsches Lied"?

4 Antworten

Erster Gedanke eben:

Bel Ami / BERLIN BEI NACHT

https://youtube.com/watch?v=SFzhL3DFkYI&feature=shares

Pfiati
Fragesteller

Tolles Lied. Schöne Aufnahmen.

Mein kleiner grüner Kaktus.

Pfiati
Fragesteller

Scheeee. Glaube, dass das auf meiner Comedian Harmonists CD ist. Wird heute gehört.

Ich habe gerade einen österreichischen YouTuber geschaut. Der nennt sich Kyzer. Immer wenn ich den schaue kommt mir ein Lied in den Kopf dass meine Mutter immer gerne gehört hat als ich Kind war. Über ein Baby mit 4 Ohren oder 6? warum hab ich nie verstanden 😅

Vielleicht hab ich das Lied auch nie verstanden

https://youtube.com/watch?v=kfcoJPnw2L4&si=EnSIkaIECMiOmarE

PatrickOm  09.03.2023, 18:36

Das ist von der österreichischen Band "Erste Allgemeine Verunsicherung", aus den späten 80ern. Die haben oft tragische Themen behandelt, aber unter einem oft fröhlichen Gewand. Dieses Lied ist ziemlich sarkastisch. Es kam kurz nach der Katastrophe von Tschernobyl 1986 heraus (also 1988), und handelt von einem Jungen (Bub oder Niedlichkeitsform "Burli" in Österreich), der als Missgeburt auf die Welt gekommen ist und was der dann so erlebt. Obwohl das damals und auch später viele gerne nachgesungen und wahrscheinlich mit Galgen-Humor betrachtet haben, fand ich das eigentlich geschmacklos. Ansonsten ist die EAV schon gut, wie ich finde.

Aber als typisches deutsches Lied, wie hier in der Frage, würde ich das auf keinen Fall bezeichnen.

TJDettweiler  09.03.2023, 18:42
@PatrickOm

Echt? Ich hätte jetzt beim Hören gemeint dass es darum geht dass Eltern in ihrem Kind immer etwas besonderes sehen, besonders hübsch, besonders talentiert obwohl es eigentlich um stink normale Babys handelt.

PatrickOm  09.03.2023, 20:30
@TJDettweiler

Ja, also teilweise stimmt es ja mit dem Text überein, denn sie singen, dass "der Bub was ganz was besonderes ist", aber der Grund ist eben das mit dem Kernkraftwerk. Habe hier eine recht gute Seite mit dem Text gefunden:

http://www.eav.at/texte/burli

🦈

Was kommt euch als Erstes in den Sinn als "deutsches Lied"?

Das Lied der Deutschen.

Pfiati
Fragesteller

Das ist echt ein Lied?

indiachinacook  09.03.2023, 18:45
@Pfiati

Ja, ist eine Coverversion der österreichischen Kaiserhymne mit neuem Text.