Was kommt dabei heraus, wenn man rohes Rind- oder Schweinefleisch einfach in Salzlake ziehen lässt, also so zubereitet, wie Hering?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man legt sie, also zb haxen, schwänschen, zungen, und Co tut man in einen salzlack(also jetzt alles vom Schwein) kocht man dann trz, und dann hat man gnagi... Eig kann man alles in salzlack legen, man muss es dann einfach noch räuchen oder kochen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Salzrind und SaltyPorky

Ich denke es wäre ungenießbar und gefährlich salzig.
Andererseits gibt es gute Repzepte dazu im Internet:Warum Fleisch in Salzlake einlegen?

Das Fleisch wird bis ins Innerste gewürzt und hat ein besseres Safthaltevermögen. Es trocknet also beim Garen nicht aus und man hat weniger Garverlust. Vor allem magere Stücke, die man durchgaren sollte – wie Geflügel und Schwein – bleiben viel saftiger, wenn man sie vor dem Garen in Salzlake einlegt.»

Es wäre SO ungenießbar. Aber der Gebrauch von Salz in bestimmter Konzentration ist die Vorstufe zu Räucherware. Ich stelle selbst verschiedene Schinken- und Specksorten nebst Würsten her.