Habt ihr gewusst, dass Rollmops und Matjes roher Fisch ist?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja, hab ich gewusst 81%
Sonstiges 14%
Nein, hab ich auch nicht gewusst 5%

9 Antworten

Ja, hab ich gewusst

Natuerlich.Da es hier keine Matjes gibt, muss ich meinen Fisch immer selbst einlegen fuer Heringssalat etc. LG gadus

Ja, hab ich gewusst

Ja, Matjes und Rollmops sind insofern roh, als dass sie nicht durch Erhitzen haltbar gemacht worden sind. Aber sie sind auch nicht einfach roher Fisch. Denn durch das Einlegen des Matjes wird das Fischeiweiß verändert - ganz ähnlich wie das beim Braten oder Kochen auch passieren würde. Es besteht in Haltbarkeit und Konsistenz schon ein großer Unterschied zwischen einem wirklich rohen Fisch und einem so behandelten Fischfilet.

Bricoleur  14.01.2023, 14:42

Ostfriesensushi.

Ja, hab ich gewusst

Das ist aber nicht roh, sondern durch das Einlegen in der Salzlake haltbar gemacht!

Sonstiges

Nach dem Einlegen in Salzlake ist der Fisch nicht mehr Roh. Im Prinzip ist es das selbe Verfahren wie beim Sauerkraut oder beim Pökeln. Das Salz erzeugt nicht nur eine für Destruenten lebensfeindliche Umgebung, die Verwesung verhindert, sie verändert auch die Zusammensetzung des eingelegten Lebensmittels.

Genauso ist z.B. geräuchertes Fleisch oder Fisch nicht roh. Auch dann nicht, wenn kalt geräuchert wird.

Beide, Matjes und Rollmops, sind NICHT roh; das Einlegen des Fisches in Salzlake ist lediglich ein anderes, nicht so alltägliches Garverfahren. Ein weiteres ist zum Beispiel auch das Beizen von Lachs. Nach dem Beizen ist der Fisch nicht mehr roh.

Übrigens, Fischstäbchen sind kein Fisch, sondern auf Form gepresste, panierte Resteverwertung...

Samila  18.04.2022, 08:25

bis auf den letzten satz alles richtig. fischstäbchen bestehen aus filets die in blöcken gefroren sind

Zanderfreund  18.04.2022, 22:14
@Samila

Und im gefrorenem Zustand geschnitten werden und danach paniert und verpackt dann wandern sie nochmals in den Froster um die Kühlkette nicht zu unterbrechen.

Samila  19.04.2022, 07:08
@Zanderfreund

so viel wollte ich nicht schreiben, aber ja so meinte ich das

eieiei2  18.04.2022, 11:36

Fischstäbchen bestehen aus Fischfilet. Das wird zu Blöcken geschichtet, geforen, gesägt, paniert, vorgegart, wieder geforen und verpackt. Alles andere wäre wegen der hohen Nachfrage überhaupt nicht realisierbar.

Das sieht man auch, wenn man die Panade ab macht.

Zanderfreund  18.04.2022, 12:16

Das mit den Fischstäbchen stimmt aber nicht das sind keine Fischreste.