Wie lange ist dieser Matjes haltbar?

3 Antworten

Matjes und Sonnenblumeöl? Nun, das ist Geschmackssache.

Warum Du sie ausgenommen hast verstehe ich nicht so ganz. Dort, wo sie herkommen werden sie ganz gegessen. Die Salzlake hat sie etwa ein halbes Jahr haltbar gemacht als Mindestdatum jetzt mal geraten. Ob sie in die Gefriertruhe gehören weiß ich nicht. Schon gar nicht ob sie dann noch schmecken. Ich weiß aber: einige tausend Jahre wurden Salzheringe so bis zur nächsten Saison aufbewahrt und die Menschheit hat überlebt. Mir sind auch keine Fälle von Erkrankungen aus dieser Zeit bekannt nach dem Genuss von letztjährigen Heringen. Und ich lese viel Geschichte, gerade auch Sozialgeschichte.

An Deiner Stelle würde ich das Sonnenblumenöl abwaschen, sie in eine Salzlake legen und einfach verschlossen halten. Dunkel und kühl halten sie dann. Zu dem, was Du jetzt damit gemacht hast, wird Dir kaum jemand eine verbindliche Antwort geben können.

Salz konserviert seit Jahrtausenden.

Genießbar sind sie, für die Haltbarkeit gelten die Richtlinien, die üblicherweise für die Aufbewahrung von Fisch/Lebensmitteln dienen. Notfalls helfen die Dir gegebenen Sinnensorgane.

renga
Fragesteller

Kann mir daraus nichts zusammenreimen, was schätzt du denn, wei lange die matjes haltbar sind?

masselzoff  16.09.2011, 15:06
@renga

Die waren in Salz eingelegt, dann kannst Du sie auf jeden Fall wochen/monatelang aufbewahren.

Probieren geht über Studieren