Was kommt aus nächster CD, DVD, blue ray und da gab es noch was, das wurde aber kaum bekannt, kennt das noch wer von euch?

6 Antworten

Hallo!

Also die DVD-Technik kann auch "zweilagig" gelesen und beschrieben werden.

Dazu wird bei DVD-Player/-Brennern der Laser auf die jeweils andere Schicht fokusiert. In Film-DVDs macht sich das oft durch eine kleine "Denkpause", bzw. "Ruckler" bemerkbar.

Warum dieser Daten-Abriss bei den meisten Stand-Alone-Playern nicht per Cache abgefangen wird, ist mir allerdings ein Rätsel.

Auch kann man zweiseitige DVDs herstellen, die dann lediglich umgedreht werden muss.

Bei Blurays geht man inzwischen ein paar Schritte weiter. Auch hier gibt es inzwischen mehrere Daten-Schichten. Allerdings nicht bei den üblichen Consumer-Geräten. Ich habe mal von bis zu 100 Schichten gehört, mit denen experimentiert wird.

Dann gibt es noch Bemühungen, Daten als 3D-Hologramm in Kristalle einzubetten. "Star Trek" lässt grüßen...

Per Zufall hatte man mal einen Erfolg mit einer Rolle Tesa-Film, den man wohl nur aus "Blödsinn" mal versuchte. Das wird sich zwar so nicht durchsetzen, aber als Ideen-Lieferant war das wohl ein einschlagendes Ereignis.

Weiterhin forscht man daran, eine äußerst stabile künstliche DNA zu erstellen, die dann die Daten als Gen-Code enthalten. Damit soll das ganze Wissen des Internets (theoretisch) in "ein paar Tropfen" DNA-Molekül-Masse hinein passen.

Hier kannst Du mal ein wenig stöbern gehen:

https://www.startpage.com/do/search?q=zuk%C3%BCnftige%20datenspeicher

Gruß

Martin

Laser Disk gab es noch, sowie Mini Disk, und HD DVD, außerdem fällt mir noch die Video CD ein.

HD DVD gab es noch

Bild zum Beitrag

 - (Computer, PC, Spiele und Gaming)