Was ist Blu ray? Was ist der Unterschied zwischen eine Blu ray CD/DVD und einer normalen CD/DVD? Wozu braucht man für Blu ray einen extra player?

5 Antworten

Was ist Bluray: Wiki !

Es gibt keine Bluray CD. Es gibt CD, DVD und Bluray. Unterschied sind die Datenmengen, die rauf passen. 700MB, 4,7/8,5 GB, 25/50 GB.

  1. Die BD verhält sich zur DVD, wie die DVD zur CD: Mehr Daten drauf und höhere Auflösung, und neuere Player können auch die älteren Fomate abspielen, nicht aber umgekehrt.
  2. Anders als CD und UBD (dem BD-Nachfolger) haben DVDs & BDs einen Regional-Code, damit man z.B. US-Scheiben nicht auf europäischen Playern abspielen kann.
  3. Generell sind Filme auf BD länger als der identische Film auf DVD! BDs werden meistens abgespielt wie fürs Kino aufgenommen, DVDs werden hingegen schneller abgespielt und sind daher eher fertig (-> PAL-Speedup).
  4. Wenn die deutsche Version wirklich geschnitten ist, empfiehlt sich der (Online-)Kauf in der Schweiz und/oder insbesondere im EU-Land Österreich! Dort gibt es üblicherweise die deutschsprachigen Fassungen ungeschnitten. "Uncut" oder "Unrated" sind dabei ein (gutes) Indiz, aber keine Garantie.
  5. Ob ein Film geschnitten wurde (und wenn ja, ggf. was), kann man auf http://schnittberichte.com nachlesen.

eifach gesagt : filme auf blu ray sehen besser aus als auf dvd, aber das hat nichts damit zu tun ob sie geschnitten sind oder nicht.

 wenn du filme willst die nicht geschnitten sind, dann musst du filme kaufen wo uncut (ungeschnitten) dabei steht, wie zb hier https://www.amazon.de/Predator-1-3-Collection-Blu-ray/dp/B00ZSZ97UQ/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1490539603&sr=8-4&keywords=uncut

das gibts aber auch auf dvd , also nicht nur blu ray.

aber irgendwie hab ich das gefühl das is ne troll frage, blu ray gibts seit ca 15 jahren und das jetzt noch wer den unterschied nicht kennt,  hmm...

sry wenn ich gefragt habe. Ist ja nicht so das es hier nicht mehr solcher fragen gibt die dümmer sind als das von mir.

0
@BinEinMeadchen

das hat nichts damit zu tun ob die frage dumm ist oder nicht, für mich ist es nur etwas schwer vorstellbar das heutzutage jemand nicht weiß was das ist.

aber wenn dem wirklich so ist, dann kennste ja jetzt die unterschiede :)

0

Was möchtest Du wissen?