Was könnten politische Maßnahmen sein, um die Beschäftigungsstruktur eines Handwerklichen Betriebes zukunftsfähig zu machen?

2 Antworten

Ein Problem sehe ich darin, wie man die Wirkung einer derartigen Maßnahme auf "handwerkliche Betriebe" beschränken will. Wer definiert, was ein handwerklicher Betrieb in Abgrenzung zu einem Industriebetrieb ist?

Wenn man davon ausgeht, daß im Handwerk die manuelle Tätigkeit mehrerer Arbeitnehmer vorherrscht, dann müsste man diese Tätigkeit von Steuerseite und Sozialversicherungsseite gegenüber "Maschinenarbeit" günstiger gestalten. Das könnte eine Senkung der Lohnnebenkosten sein, oder auf der anderen Seite die Einführung einer Maschinensteuer oder die Reduzierung von Abschreibungen.

Seit wann ist es Aufgabe des Staates sich um die Zukunftssicherheit von Betrieben zu kümmern?

Das ist Aufgabe unternehmerischen Handelns. Der Staat setzt Rahmenbedingungen und hat volkswirtschaftliche Aufgaben dabei zu lösen und keine betriebswirtschaftlichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen