Was könnte ich in einer japan presentation auf Japanisch sagen?

4 Antworten

Zum Beispiel, dass der eigentliche Name des Landes "Nippon" lautet, und wohl mit der Zeit falsch gehört bzw. Überlieferungsfehler war. Daher "Japan".

Ähnlich ist es beim Fudschijama, wobei man in Japan nur "Fudschi" bzw. "Mount Fudschi" sagt. Das Anhängsel "-jama" gibt es glaub ich garnicht im Japanischen, eher das Anhängsel "-sama" für Prinzessin, Gott und halt eben alle höheren Würdenträger.

In China gab's das auch:

  • Beisching statt Peking
  • und Nansching statt Nanking
Woher ich das weiß:Recherche

Bella659
Fragesteller

Danke 👌🏼

Seliba  24.05.2024, 18:19
wobei man in Japan nur "Fudschi" bzw. "Mount Fudschi" sagt. Das Anhängsel "-jama" gibt es glaub ich garnicht im Japanischen, eher das Anhängsel "-sama" für Prinzessin, Gott und halt eben alle höheren Würdenträger.

Im Japanischen nennt man den Berg 富士山, was sowohl als Fujisan als auch Fujiyama gelesen werden kann. "san" ist dabei die chinesische On'yomi Lesung des Zeichens für Berg, 山, während "yama" die japanische Kun'yomi Lesung ist.

Mit dem Ehrentitel sama (様) hat das nichts zu tun :)

Also am einfachsten sind wahrscheinlich so Sätze wie :

Konichiwa, .... desu - Hallo,ich bin ....(dein Name)

oder

Kiite kurete arigato - Danke fürs zuhören

Du kannst aber sonst vielleicht auch so typisch japanische Sprichwörter vorlesen und erklären, wie zum Beispiel :

Senri no michi mo ippo kara - Eine Reise von tausend Meilen beginnt mit einem einzigen Schritt

Ich hoffe ich konnte dir helfen und wünsche dir viel Glück für die Präsentation <3

Woher ich das weiß:Hobby

Maybee886  24.05.2024, 18:32

Achso und Hallo Klasse, wie geht es euch, heißt : Konnichiwa kurasu , genkidesuka

Konitschiwa, arigato, "Lehrername" san

Bella659
Fragesteller

Danke aber ich meinte halt zu der Klasse trotzdem danke ☺️

Wie wäre es damit?

皆さん、こんにちは。元気ですか。

mina-san, konnichiwa. genki desu ka?

Hallo zusammen! Wie geht es euch? (oder akkurater übersetzt: Geht es euch gut?)

Bella659
Fragesteller

Dankeschön hat mir sehr weiter geholfen ❤️❤️❤️❤️

Bella659
Fragesteller

Sorry hab eine Frage an dich was heißt dann mir geht es gut?

Seliba  24.05.2024, 18:26
@Bella659

Oft antwortet man auf die Frage "genki desu ka" einfach mit "genki desu", was aber wahrscheinlich für den Vortrag nicht so gut klingt. In der Vortragssituation könntest du zum Beispiel "頑張っています" (ganbatteimasu, ich gebe mein Bestes) sagen, aber auch etwas wie "うまくやっています" (umaku yatteimasu, schwer zu übersetzen aber prinzipiell "mir geht es gut") wäre angebracht