Was könnte das sein?

5 Antworten

Du liegst mit deiner Vermutung richtig. Es handelt sich um ein Fossil. Hier ein Link mit einem Bild fossiler Zähne aus der Nordsee. Das obere hat etwas Ähnlichkeit https://www.breskens-online.de/fossile-haifischzaehne-strand

Fossile Krallen habe wie dein Stück diese typische gebogene Form mit Rille https://www.kipping-fossils.de/product_info.php?products_id=505 daher wird es sich um eine Kralle handeln, auch wenn diese seltener sind.

Auf keinen Fall ist es ein Belemnit. Die sind grundsätzlich gerade und rund. Ein Ammonit kann es auch nicht sein, denn die bestehen aus einzelnen Wachstumskammern. Meist sind Ammoniten aufgerollt wie Schnecken.

Die Antwort von rodelforodelfo ist definitiv falsch.

Alenchen2022
Fragesteller

Danke für die Mühe :)

Eindeutig eine Kralle aus vergangenen Zeiten und sicherlich uralt. 😳😳👍

Hallo, ich denke, es ist eine Bärentatzenkralle von einem alten Braunbären.

Solche wandern manchmal durch´s Watt von einem Küstenbereich zum nächsten.

Viele liebe Grüße,

Evelyn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist eine wunderschöne Versteinerng, ich würde auf einen Belemnit oder einen anderen Armfüßer tippen.

Für einen Zahn oder eine Kralle stimmt die Form nicht ganz, dann wäre er am Ende wo er abgebrochen ist dicker.

Außerdem sind Armfüßer-Fossilien einfach viel viel häufiger als Zähne und Klauen, was es sehr unwahrscheinlich macht dass es sich um Letztere handelt

Sandlerkoenig07  11.12.2022, 12:47

Belemniten sind immer gerade gestreckt - und Armfüßer zweischalig (ähnlich wie Muscheln). Es handelt sich um eine Kralle (erkennbar an der Rille, die ein Zahn nicht hätte).

Hi, Alenchen2022.

Sicher bin ich mir natürlich nicht, aber es könnte eine fossile Kralle sein.

Deinen Bildern nach zu urteilen, sollte das hinkommen.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Renate2804  07.10.2022, 18:26

Liebe User. Vielen Dank für eure Bewertung. 💟