was könnte das Problem noch sein?

5 Antworten

Hinten am Kettenkasten ist eine Klappe, die die Arbeit am Hollandrad sehr erleichtert. Auf keinen Fall muss man diesen ganzen Kettenkasten demontieren. (Aus Erfahrung wird man klug ;-)

Dichtmittel?? Nein danke.

Pomophilus  09.07.2023, 19:53

Ich hatte einmal "pannensichere" (schon mit Dichtmittel gefüllte) Schläuche montiert. Als ich auf einer Tour einen Platten bekam, habe ich nach Anweisung den Reifen aufgepumpt und bin weitergefahren, damit das Mittel sich verteilt und das Loch abdichtet. Hat aber nicht funktioniert, der Reifen hat weiter langsam aber sicher Luft verloren. Nochmal dieselbe Prozedur, selbes Ergebnis. Zum Glück hatte ich noch einen (konventionellen) Ersatzschlauch dabei. Beim Versuch zu wechseln, das nächste Problem: der Reifen hat ja Luft verloren,aber nicht schlagartig. Der Schlauch war zwar nicht mehr prall, aber zu voll um ihn herauszubekommen. Luft über das Ventil abzulassen ging aber nicht, da suppte dann der Dichtschmodder raus und hat es verstopft! Hab dann ein ganz scheußliches, blutiges Gemetzel mit dem Taschenmesser veranstaltet, um den dann restlos massakrierten Schlauch irgendwie rauszubekommen...

Nie wieder!!

Tut Euch zusammen und schaut kurz YouTube Tutorials an, wie man einen Schlauch wechselt. Das ist kein Hexenwerk und geht innerhalb einer viertel Stunde, wenn man es drauf hat. Wechselt also den Schlauch ein paar Mal, um es zu lernen und zu verinnerlichen. Ein Schlauchwechsel ist effektiver als alles andere.

Dann ist wahrscheinlich das Leck an einer Stelle, wo das Dichtmittel nicht hinkommt. Entweder auf der Seite des Schlauchs in Richtung Nabe (das Dichtmittel verteilt sich durch die Zentrifugalkraft an der Außenseite Richtung Reifen hin) oder das Ventil ist defekt.

Wenn der Ventileinsatz zur Anwendung des Dichtmittels nicht entfernt wurde, kann es sogar sein dass jetzt Reste des Dichtmittels an der Ventildichtung sitzen und ein vollständiges Verschließen des Ventils verhindern.

Schlauch oder Ventil, allzuviel Technik ist an der Stelle ja nicht.

Warum was daran ändern? Ist doch ok wenn Sie nur ab und zu mal nachpumpen muss.