Was könnte das für ein Besucher sein?
Gestern Abend entdeckte ich folgenden Käfer im Bett. Kann mir einer sagen, was das sein könnte? Wir haben uns doch hoffentlich keine Bettwanzen in die Wohnung geholt!? Das Tier war alleine. Ich habe es beseitigt, das Bett nach weiteren Tieren kontrolliert, aber nix gefunden. Kot, Bisse o.ä., die auf Bettwanzen hinweisen könnten, haben wir auch nicht feststellen können. Ist es eine Bettwanze oder einfach nur ein Besucher, der zur falschen Zeit am falschen Ort war?
2 Antworten
Das scheint mir ein Brotkäfer zu sein wenn ich die Größe richtig einschätze:
Wenn er größer ist, dann wird es wohl ein Speckkäfer sein:
(hier auf dem Bild sind Käfer und Larven)


Dann war es sicher ein Brotkäfer von draußen bei der Größe.
Musst dir also keine Sorgen machen, wenn das der einzige war.
Ich hatte die mal massenweise im Büro, als ich ein neues bezogen hatte, von der Vorgängerin hing ein altes Lebkuchenherz an der Wand, da hatten die sich eingenistet -.-*
Hab gelesen sie nisten auch in Salzteig.
Na, deine Story klingt ja auch lecker. Sonst konnt ich nichts weiter feststellen. Direkt vor unserem Wohnzimmer- und Schlafzimmerfenster steht ne Birke. Da lebt ja alles mögliche drin. Haben auch viel Besuch von Birkenwanzen. Dachte erst, dass das auch eine wäre, aber sah doch deutlich anders aus. Deshalb war die Panik groß. Auswärtig geschlafen hat von uns niemand in der letzten Zeit, weswegen wir uns auch total gewundert hätten.
Für Brot- oder Speckkäfer ist der mir zu dunkel und glänzend. Jedenfalls ein Käfer, meines Erachtens ein Zufallsgast, harmlos. Wanzen sehen ganz anders aus.
Das ist ja die Best Case Antwort. Ich konnte keine weiteren Tiere feststellen. Danke dir!
Könnte hinhauen, ja. Danke erstmal. Das Tier war ein wenig kleiner als ein Reiskorn. Dachte vielleicht, dass das von draußen reinkam, weil das Bett direkt neben dem Fenster steht und offen war. War auch sehr langsam unterwegs. Ich habe gelesen, dass Bettwanzen wohl schnell sein sollen