Was könnte das für ein Besucher sein?

2 Antworten

Das scheint mir ein Brotkäfer zu sein wenn ich die Größe richtig einschätze:

Bild zum Beitrag

Wenn er größer ist, dann wird es wohl ein Speckkäfer sein:

Bild zum Beitrag

(hier auf dem Bild sind Käfer und Larven)

- (Tiere, Wohnung, Insekten)  - (Tiere, Wohnung, Insekten)

KomischerKauz3 
Beitragsersteller
 04.06.2025, 10:58

Könnte hinhauen, ja. Danke erstmal. Das Tier war ein wenig kleiner als ein Reiskorn. Dachte vielleicht, dass das von draußen reinkam, weil das Bett direkt neben dem Fenster steht und offen war. War auch sehr langsam unterwegs. Ich habe gelesen, dass Bettwanzen wohl schnell sein sollen

Deamonia  04.06.2025, 11:08
@KomischerKauz3

Dann war es sicher ein Brotkäfer von draußen bei der Größe.

Musst dir also keine Sorgen machen, wenn das der einzige war.

Ich hatte die mal massenweise im Büro, als ich ein neues bezogen hatte, von der Vorgängerin hing ein altes Lebkuchenherz an der Wand, da hatten die sich eingenistet -.-*

Hab gelesen sie nisten auch in Salzteig.

KomischerKauz3 
Beitragsersteller
 04.06.2025, 11:32
@Deamonia

Na, deine Story klingt ja auch lecker. Sonst konnt ich nichts weiter feststellen. Direkt vor unserem Wohnzimmer- und Schlafzimmerfenster steht ne Birke. Da lebt ja alles mögliche drin. Haben auch viel Besuch von Birkenwanzen. Dachte erst, dass das auch eine wäre, aber sah doch deutlich anders aus. Deshalb war die Panik groß. Auswärtig geschlafen hat von uns niemand in der letzten Zeit, weswegen wir uns auch total gewundert hätten.

Für Brot- oder Speckkäfer ist der mir zu dunkel und glänzend. Jedenfalls ein Käfer, meines Erachtens ein Zufallsgast, harmlos. Wanzen sehen ganz anders aus.

KomischerKauz3 
Beitragsersteller
 04.06.2025, 11:34

Das ist ja die Best Case Antwort. Ich konnte keine weiteren Tiere feststellen. Danke dir!