Seltsame Käfer unterm Bett (Bettwanzen)?

Tier1_auf_Schaufel - (Leben, Wohnung, Insekten) Tier2 - (Leben, Wohnung, Insekten) Tier2 - (Leben, Wohnung, Insekten)

11 Antworten

das sind keine Bettwanzen sondern Larven eines Museums- (bis 3-4 mm) oder eines Speckkäfers (könne nbis 7 mm lang werden). (Und ja, Käferlarven haben Beine).

Wahrschienlich hat ein einzelnes Weibchen da mal n paar Eier abgelegt.

Kannste einfach einsammeln und rauswerfen, die werden sich einfach von Hautschüppchen oder toten Tieren ernährt haben.

Solltest du mehr davon finden, lohnt es sich, die mal bis zur Art zu bestimmen (Larven in einem Schraubdeckelglas verpuppen lassen und gucken was fürn Käfer draus wird) und zu gucken wo die herkommen. Ohne was zu essen kommen die jedenfalls nicht aus, und bei diesen ist sucher, die essen nicht Dich sondern irgendwelches Gefluse.

=> Keine Bettwanze!

=> Keine Panik!

Warum sollen Larven keine Beine haben? Ich denke schon, dass es Larven sind, weiss aber nicht welche. Mehlwürmer scheinen es nicht zu sein. Fertige Wanzen sehen auf jeden Fall anders aus.

Dabei handelt es sich doch um Larven, und zwar von Teppichkäfern. Wenn du irgendwann kleine Käfer in Fensternähe siehst, musst du doch nochmal schauen, ob sich nicht irgendwo ein Nest versteckt hat.

Gast956
Fragesteller

Sind die Nester so kleine weiße Waben? Da lagen nämlich zwei unterm Bett.

Und wenn ja reicht das wenn ich die einfach wegtue?

Terezza  23.10.2013, 19:38
@Gast956

Die "Waben" waren vermutlich die Eihüllen. Käfer legen Eier ab, oft wie Waben aneinander in Gruppen, bauen aber keine Waben. Google mal "Käfereier" Bilder.

ich kann dich beruhigen-das sind keine bettwanzen.... das sin iwelche krabbelkäfer vor denen du keine angst haben musst...

Welche farbe haben die viecher denn? So etwas gab es bei mir auch schonmal die waren so orange, allerdings waren das welche an meiner planze so schädlinge