Was könnte das bei meinen Goldfischen sein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
habe diese 2. Goldfische neu aus einer Zoo Handlung erworben (ich weiß das man das nicht tun sollte).

Wie ist das denn gemeint? Warum sollte man das nnicht tun bzw. warum bist du dir dessen so sicher dass das allgemein als boshaft gilt dass du dich davor schützen möchtest?

Die Kiemen sind massiv gerötet.

Die Ursache findest du eher mit einem Fischtierarzt als mit Laien heraus. Ich möchte die Idee Kiemenwürmer nicht schlecht machen aber wenn sie halt nicht stimmt?

Frag doch mal hier: aquariumforum.de ob du einen Hobbyfachmann oder Tierarzt erreichen kannst.

Bei dem zweiten Bild muss ich aber sagen.. ich kann nicht erkennen ob der Fisch überhaupt einen voll ausgebildeten Kiemendeckel hat. Auf den ersten Blick sah der für mich aus wie ohne Kiemendeckel und 100% durchblicken tu ich immer noch nicht. Wenn es so wäre dass der Kiemendeckel teils fehlt - so sieht das dann halt aus das wäre nicht krankhaft sondern eine Missbildung.

Das könnte zu hoher Warscheinlichkeit ein Kiemenwurmbefall sein,

bei dieser gemischten Zuchtform kann es oft vorkommen, das bei schlechter Haltung sich Kiemenwürmer in denKiemenschleimhäuten festsetzen und die Gewebestruktur auffressen bzw zersetzen.

Also ja es ist behandelbar, wenn man schnell etwas dagegen tut kann man den Tod der Fische verhindern:

Bilocil__ wird oft vorgeschlagen und soll auch sehr wirksam im Teich sein.

Lg F

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mehrere Aquarien,Umweltschutz, Fischkrankheiten