Schleierschwanz atmet über Wasser ab und zu?

 - (Fische, Aquaristik, Schleierschwanz)  - (Fische, Aquaristik, Schleierschwanz)  - (Fische, Aquaristik, Schleierschwanz)

2 Antworten

einer ist ein Riese ich habe ihm mit 30cm gekauft

Ist das ein Tippfehler- der ist vielleicht 12 cm groß :-)

Sie gehen ab und zu an die Wasseroberfläche und schnappen nach Luft

Das muss nix heißen. Ab und zu ist ok. Das deutlichere Warnsignal ist wenn die Fische leicht apathisch herumhängen- dann muss unbedingt Wasser gewechselt werden und das sollte nicht öfter vorkommen sonst muss man über die Filterung usw nachdenken. Solange sie lebhaft schwimmen und nur ab und zu an die Oberfläche ist es keine Vergiftung.

Wasser werte habe ich schon kontrollieren lassen alles super .

Du solltest das Nitrit selber testen können, das kann sich innerhalb von Stunden verändern.

Das ist auch insofern interessant als du einen kleinen Filter hast (ich kenne de hab selber zwei Stück), der nicht mit deinen Schleierschwänzen mitwachsen kann :-) Kauf dir bald einen Außenfilter für das spätere große Becken und schließ den dann als zweiten Filter an, und nach paar Wochen holst du den kleinen raus.

PS ein größeres Becken wird unumgänglich nötig sein. Dabei ist alles unter 200 Liter totaler Fubbes, und besser 300-400 Liter wo sie auch langfristig drin bleiben können wenn sie gut wachsen sollten. Such auf dem Gebrauchtmarkt sollte es am Geld hängen, auch für den Filter.

das sie einen Temperatur Schwung hatten wo ich sie reingesetzt habe war das Wasser ungefähr auf 25grad

25 Grad schadet einem Schleierschwanz nicht. Das sind keine echten Kaltwasserfische, man soll sie auch nicht unter 15 Grad halten. (Hast du aber sowieso ist ja ein bewohntes Zimmer)

-------------------------------------------------------------------------

3 Tipps nur so: Mach sehr viel Wasserwechsel, 2 mal 50% pro Woche sind nicht viel für Schleierschwänze.

Fütter sie 2-3 mal täglich aber nur mit kleinen Portionen.

Wenn du das große Becken aufstellst verwende einen feinen Sandboden, den man ordentlich absaugen kann wenn nötig- dieser Kies wird sich mit Dreck zusetzen.

Grobbeldopp  22.03.2017, 01:07

PS leg dir mal einen Luftausströmer zu nur für den Fall der Fälle als Reserve. Du kannst auch einen laufen lassen- schaden tut es höchstens den Pflanzen ein wenig.

Grobbeldopp  22.03.2017, 01:53
@Grobbeldopp

PPS

und besser 300-400 Liter wo sie auch langfristig drin bleiben können wenn sie gut wachsen sollten

Dabei natürlich nicht vergessen ob die Wände sowas tragen können :-)

:/ und du willst dir wirklich ein 1,50-2 Meter langes Becken kaufen für die? Der eine ist kein Riese der ist nur ausgewachsen, die Grösse bekommen die was sie eben eher zu Teichfischen macht.

Auch kann man nicht einfach von  ein Aquarium in der Wohnung ,ohne Technik, sagen das das nun ein Kaltwasserbecken ist, das erreicht man nur wenn das Becken im Keller zb steht oder man technisch aufrüstet mit einen entsprechenden Durchlaufkühler.

Und sorry aber mit innenfilter in den kleinen Becken werden die nicht lange aushalten. :/

Mach bitte gleich einen ordentlichen teilwasserwechsel mindestens 50-70%, damit es wieder sauber,kühler und vor allem sauerstoffreicher ist.

HeyJan
Fragesteller

Ich habe gestern erst 3eimer rausgeholt

HeyJan
Fragesteller

soll ich nochmal welche entnehmen ?

jww28  19.03.2017, 13:16
@HeyJan

Jep :/ das Problem ist ja das das fische sind, die enorm viel Dreck produzieren und aufwirbeln das packen die wenigsten Innenfilter. :/  also muss man da manuell dran. Im neuen passenden Becken auf einen guten Aussenfilter achten der möglichst viel aufnehmen kann. Diese Durchlaufkühler sind leider auch sehr teuer mit 500-600 eur muss man da schon rechnen :/

Grobbeldopp  22.03.2017, 01:14

die Grösse bekommen die was sie eben eher zu Teichfischen macht.

Aber Schleierschwänze sind nichts für die meisten Teichhaltungen in unseren winterkalten Breiten.

Kaltwasserbecken ist, das erreicht man nur wenn das Becken im Keller zb steht oder man technisch aufrüstet mit einen entsprechenden Durchlaufkühler

Ich kann dirs nicht verübeln weil das scheint allgemeines Wissen zu sein, aber es ist einfach nicht so und ärgert mich, weil es sehr kontraproduktiv für die Fische ist. Schon der normale Goldfisch ist ausgesprochen wärmeliebend, er vermehrt sich bei über 20 Grad, er wächst am besten bei über 20 Grad, er hat kaum was gegen selbst 30 Grad.

Und das sind nochmal wärmeliebendere Zuchtformen, bei denen eine Haltung bei absichtlich weniger als 20 Grad einfach keinen Sinn macht.

Hier sitzen sie als Aufräumtrupp oder Feindfische in Diskusbecken- bei ´29.5 Grad. Kein Problem für die.

https://www.youtube.com/watch?v=Jq7_nXFvVos&t=140s

Grobbeldopp  22.03.2017, 01:44
@Grobbeldopp

PS das soll wirklich keine Anmache sein oder so. AUf die meisten Kaltwasserfische trifft das ja zu was du schreibst, nur wird der Goldfisch eben fälschlicherweise dazu gezählt.

Ich hab selbst grade erst die englische Wikipedia dazu gelesen- da steht alles mit Quellen belegt, und in einigem Detail- genau wie ich es seit längerem unter jede Antwort schreibe wo steht dass Goldfische Kaltwasserfische sind.

https://en.wikipedia.org/wiki/Goldfish#In_aquaria

Quintessenz:

" The optimum temperature for goldfish is between 20 °C and 22 °C."

jww28  22.03.2017, 10:10
@Grobbeldopp

Hey das ist echt interessant, dennoch bleibe ich dabei das da ein innenfilter nicht reicht genausowenig wie ein 96 l Aquarium

Grobbeldopp  22.03.2017, 17:12
@jww28

Da hast du recht. Auf Dauer kann das nicht gut gehen. Wollte nicht den Eindruck erwecken dass ich das super finde

@HeyJan: Falls du mitliest, klar, das Becken und noch dringender die Filterung können nicht lange so bleiben.