Was können wir tun Unterhalt?

5 Antworten

Meine Frage darf die Anwälte von meinen Vater einfach nur den Namen im Brief ändern

Dürfen sie.

oder müsste sie jedesmal ein neues schreiben aufsetzen

Durch die Namensänderung ist es bereits ein neuer Brief, oder glaubst Du ernthaft man fummelt für Dich noch was anderes zusammen, wo es letztlich um die gleiche Sache geht.

Neuling201996
Fragesteller

Ok aber mit einer Frist die abgelaufen ist am 28.10.2019 und Poststempel zeigt an das er erst am 1,11,2019 aufgegeben wurde ist

Artus01  02.11.2019, 13:41
@Neuling201996

Na und? Tippfehler, ist ein "heilbarer Mangel".

Klar kannst Du jetzt hinschreiben dass das Schreiben erst nach Ablauf der Frist eingegangen ist. Dann wird man Dir kulanterweise eine neue Frist zum 28.11. einräumen und Du bist genau da wo Du vorher auch schon warst.

Eine Unterhaltskürzung ist natürlich möglich, wenn die Voraussetzungen vorliegen (bspw. Einkommen des Kindes). Soweit ein Titel vorliegt, müsste ggf. der Titel abgeändert werden (§ 238 ff FamFG).

Eine rückwirkende Abänderung ist dabei nur ab Rechtsanhängigkeit möglich.

Das Schreiben eines Anwaltes ist dabei zunächst irrelevant, da hier lediglich der Wille zur Abänderung mitgeteilt wird. Die Frist und der Eingang ist dahingehend ebenfalls nicht relevant, wie im dargelegten Fall geschildert. Ein einfaches Schreiben unter Hinweis, dass der Eingang erst später als die gesetzte Frist verzeichnet wurde, sollte genügen.

Die Frist ist da bedeutungslos. Was soll denn nach Fristablauf passieren?

Die Anwälte dürfen schreiben was sie lustig sind und Fristen setzen wie sie wollen... Im Grunde genommen bedeutet dies erstmal gar nichts! Die Frage ist grundlegend: WARUM will dein Vater den Unterhalt kürzen und liegt ein Titel vor?

Liegt ein Titel vor und dein Vater ist der Meinung er können weniger Unterhalt zahlen, weil du jetzt z.B. eine Ausbildung machst oder 18 geworden bist, dann muss ja erstmal gerechnet werden inwieweit dein Vater recht hat...

Aber da hätte der Anwalt ja geschrieben: Änderung des Titel, Abänderungsverfahren, eigenes Einkommen...

Also was steht wirklich in dem Brief? Kein Anwalt schreibt so lapidar: Mein Mandant will weniger Unterhalt zahlen... Es folgt in der Regel ja eine Begründung!

Und da das Schreiben ebenfalls an deine Mutter ging, enthielt es ggf. die Aufforderung Einkommensnachweise vorzulegen?

Die Anwälte dürfen im großen und ganzen schreiben, was sie wollen.