was können Noriker?
Also ich habe vor mir ein Noriker zu holen aber ich weiß nicht wie viel sie aushalten. L Dressur? und evtl. auch A Springen oder ist das schon zu viel für die Gelenke? Auch gerne mal ein Ausritt. Ich kann Dressur und Springen noch nicht so gut, deswegen würde ich alles gerne mit ihm lernen. Dafür denke ich ist ein sportliches Warmblut zu anspruchsvoll ist, und zu teuer. Noriker vom Züchter sind ja relativ günstig, im Gegensatz zu einem Warmblut. Ein Pony wie das deutschereitpony würde mir mit der Zeit zu kein werden und sind mir zu temperamentvoll. Ich mag liebe Ruhige Pferde wie den Noriker. Aber was kann er alles?
Danke schon mal im voraus
6 Antworten
Noriker sind tolle Freizeitpferde, aber eher für Freizeit als für den Sport gedacht.
L Dressur da könnte es für einen Noriker schon echt nee Kante sein. Sind schon eher mittelschwere Kaltblüter.
In der Arbeitswelt schätzt man sie als selbstständiges Pferd was man auch noch gut in der Freizeit und Familie nutzen mag.
Günstig? Auch gute Warmblüter gibt es für einen Appel und Ei. Ich würde sogar behaupten, dass ein Noriker top ausgebildet bis sicher L Dressur, mit ersten M Erfahrungen wohl deutlich teurer sein wird.
Je nach Deinem Alter, New Forest, Deutsches Reitpony, Welsh C ggf D
Kleine Westfalen oder Hannoveraner, aber auch alle anderen Warmblüter. Auch unsere Nachbarn haben tolle Warmblüter im Angebot.
Oder ein No Name Pony Pferd, die haben zwar keine tollen Papiere können aber schon je nach dem was her machen.
Lieber ein tolles Pferd unterm Hintern, als tolle Papiere im Schrank.
Noriker und Günstig - der Witz war gut! Wenn ja, sind das keine Züchter, sondern Vermehrer. Da bekommst du dann auch nur Schrott.
Ein Reitpony würde dir mit der Zeit zu klein werden - heißt, du bist zwischen... 11 und 16 etwa? Wächst also noch. Heißt aber auch, dass DU kein Pferd kaufen kannst, sondern deine Eltern. Und so unüberlegt, wie das alles klingt, hauptsache billig, hoffe ich, dass deine Eltern nicht zustimmen.
Warum sollen Reitponys grundsätzlich temperamentvoll sein? Die werden inzwischen in so viele Linien gezüchtet, so viele Kinder reiten damit, weil das einfach Allrounder sind. Da gibt es genauso Schlaftabletten wie es bei Norikern ein paar Irre gibt. Umgekehrt genauso. Gerade bei den Reitponys ist die Zucht viel zu groß, um alle über einen Kamm zu scheren.
Ich arbeite übrigens mit einem jungen Noriker - hui, der hat schon gut Wums. Zack, lag ich unten. Er weiß leider, dass er stark genug ist - dreht dann irgendwo einfach mal um und ist weg. Ruhig ist der. Aber nicht einfach.
Ich würde mir an deiner Stelle vor der Anschaffung überlegen, was du wirklich (auch in Zukunft) mit einem eigenen Pferd machen willst. Willst du Turniere gehen, würde ich von einem Noriker absehen, da dieser einfach im Turniersport vermutlich nicht so wirklich erfolgreich sein wird. Wenn du Turniere gehen willst, willst du ja schließlich nicht nur mitmachen, damit du mitgemacht hast. Mit einem Noriker sind dir einfach pferdeseits gewisse Limitationen gesetzt. Um mit einem Noriker die von dir jetzt angedachten Ziele realisieren zu können, müsstes du sehr viel Geld für die Ausbildung von dir und dem Pferd investieren. Und trotzdem wirst du vermutlich mit dem Noriker hinter den anderen Turnierteilnehmern mit eher dressur- und sprungturniergeeigneten Rassen zurückbleiben. Also würde sich die Anschaffung einer entsprechenden Rasse eher "lohnen", auch wenn diese jetzt erstmal mehr kostet. Ansonsten stehst du möglicherweise mit deinem Pferd vor dem Problem, dass du gerne Turniere reiten möchtest, mit deinem Noriker aber nicht wirklich auf den Turnieren glücklich werden würdest und dir dann die Anschaffung eines weiteren Pferdes (oder den Tausch des Norikers gegen ein anderes Pferd) ins Auge fassen müsstest.
An deiner Stelle würde ich erstmal versuchen, mich selber weiter im Dressur- und Springreiten ausbilden zu lassen und danach nach einem geeigneten Pferd zu suchen. Dann weißt du schon mal etwas klarer, was du jetzt vielleicht wirklich willst und welche Rasse dann in Frage kommt.
Also ein deutsches Reitpony wird dir zu klein? Ich habe eins, meine Mutter sitzt da gelegentlich drauf und 2 mal die Woche unsere Bereiterin die auch nicht klein ist.
Eine L Dressur kannst du vl damit reiten (nur Freiteitmäßig) aber spri gen würde ich damit nicht.
Sich ein Pferd zu holen weil es billig ist, ist schon mal der komplett falsche Ansatz. Auch der ein o. andere Noriker kann, je nach Training u. Veranlagung, eine L-Dressur gehen. Wenn du jedoch auch noch eher Anfänger bist u. hast dieses mit einem Noriker durchaus heere Ziel, dann bräuchtest du mit deinem Pferd mind. 2-3x qual. Unterricht pro Woche. Dazu evtl. regelmäßige Unterstützung durch einen Bereiter. Und das sicher über ein paar Jährchen. Und A-Springen sehe ich mit solch einem Pferd eher nicht.
Du solltest dir genau überlegen, welche Ziele du mit dem Pferd verfolgst - danach sollte sich der Kauf richten. Lieber ein paar Jährchen länger sparen als jetzt ein Pferd zu holen, dem du dann abverlangst, was es eigentlich nicht leisten kann. Da wirst du nicht glücklich u. das Pferd leidet.
Ok welche Rasse würde sonst zu mir passen?😊danke