Was klingt mit einem Röhrenamp besser, einzelne Effektpedale oder Multieffektgerät?

3 Antworten

Hallo!

Das ist Geschmacksache. Ich selber habe beides probiert. Zuerst habe ich einzelne Pedale angeschlossen. Doch irgendwann wurde es irgendwie zuviel, weshalb ich mich nach einem Multipedal umgeguckt habe.

Meine Wahl fiel auf den Line6 Helix LT. Mit diesem, bin ich einfach nur zufrieden. Die einzelnen Pedale, habe ich im Proberaum liegen.

Natürlich sollte man bedenken, ob man derart hohe Möglichkeiten wirklich braucht. Aber das lädt auch zum Experimentieren ein, wodurch immer wieder neue Sounds entstehen, die ich in Songs einbaue.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LaryDerLobster
Beitragsersteller

Und wie sieht es dann mit diesen AMP Simulationen aus? Wäre das dann nicht "doppelt gemoppelt" wenn das Multieffektgerät einen Verstärker simuliert, obwohl man selber einen hat?

Harry83  10.02.2020, 18:13
@LaryDerLobster

Nein. Ich spiele einen Engl Amp. Im Proberaum den Artist und zu Hause einen Metalmaster.

Beide Amps sind sehr vielseitig. Aber ab und an, brauche ich einfach z.B. einen Mesa Sound. Durch die Ampsimulation, kommt man da sehr nahe dran. Natürlich klingt es nicht 100%ig wie das Original, aber fast.

Das was höherwertiger ist. Also im Grunde das, was mehr kostet.

Unterm Strich ist das genauso eine Glaubensfrage, wie ob das Christentum oder der Islam besser sei.

Einzelne Pedale bieten oft die Möglichkeit, die Sounds genauer einzustellen als bei nem Multi. Ebenso kann man (bzw. muss man) die Reihenfolge der Effektkette selber festlegen, was ebenfalls Einfluss auf den Sound hat.

Demgegenüber hat man beim Multi kein Kabelgewirr, weniger Schnittstellen (die Kabelbuchsen) die kaputt gehen können. Ich persönlich denke, dass man aber oberhalb von 200€ für ein anständiges Multi kalkulieren sollte, wenn man was halbwegs Vernünftiges für die Bühne haben möchte. Eher ja sogar oberhalb von 300€. Ein anständiges Effektpedal ist da günstiger.

Ich persönlich würde das eher davon abhängig machen, wie viel Effekte du später nutzen möchtest. Wenn du die ganze Palette an Chorus, Delay, Reverb, Wah, Flanger und Co. nutzen möchtest, wäre ein Multi günstiger.

Ich bin jemand, der nur etwas Delay und ein Hall braucht. Insofern bin ich ein Typ für normale Effektgeräte.

LaryDerLobster
Beitragsersteller

Kann ich eigentlich gleichzeitig die Zerre von meinem Verstärker mit einem Multieffektgerät nutzen oder klingt das komisch?

Vando  10.02.2020, 18:20
@LaryDerLobster

Kommt drauf an. Bei manchen Multis ist die Verzerrersektion eine Ampsimulation (steht meistens dabei). Eine Ampsimulation auf eine echte Ampverzerrung hört sich schon nicht ganz klar an. Wenn Verzerrung hinzu kommen soll, musst du drauf achten, dass das eben eine reine Verzerrung ist.

Ob du jetzt 20 Tretminen, 1 Multiboard oder gleich einen AXE FX von Gig zu Gig schleppst ist wohl A. Geschmackssache im Sound und B. was für dich komfortabler ist.