Was kaufen um mit 80€ einen Monat lang essen zu haben?

12 Antworten

Grüß dich,

Ich kann die Sache absolut nachvollziehen. Es ging mir in deinem alter genauso 😂. Komm, wer was anderes behauptet lügt.

Welche Lebensmittel mir dann immer den Arsch gerettet haben, waren besonders Reis und Kartoffeln.

Recherchiere kurz wo die beiden Sachen im Angebot sind und Kauf dir davon im Angebot eine große Menge. Gerade Kartoffeln sind immer Mal wieder in riesen Säcke Recht günstig im Angebot.

Die 2 Lebensmittel sind sowieso im Vergleich schon sehr sättigend und günstig, du kannst aber auch für wenig Geld viel draus machen.

Kartoffeln kannst du kochen und mit Quark essen. In der Pfanne mit Zwiebeln zu Bratkartoffeln machen. Mit Milch zu Kartoffelbrei oder im Ofen zu country potatoes. Das kostet alles nicht viel, schmeckt aber abwechslungsreich und macht satt.

Zum Reis kannst du dir die verschiedensten Soßen machen. Da reicht schon sowas wie passierte Tomaten (bekommst du ab und zu für 50cent) und ein paar Gewürze rein.

Nudeln gehen natürlich auch immer!

Schau auch beim Salat im Kühlregal, bei vielen Supermärkten ist es Gang und gebe das Salat welcher in Plastiktüten ist und fast abläuft für 50-60 Cent rausgeworfen wird. Das ist zwar nicht sättigend und Luxus, aber bei so einer Zwangsdiät echt Mal ganz gut 😂

SirKasmus1  08.10.2024, 04:38

Ich hab Grad mal kurz für dich geschaut.

Im Lidl sind 1/2kg Spaghetti für 59 Cent im Angebot und im Kaufland 2,5kg Kartoffeln für 2,50€

jort93  08.10.2024, 06:24
@SirKasmus1

Was man aber bedenken muss, Kartoffeln haben aber nur 73 kcal pro 100g. Die Spagetti haben 330kcal pro 100g. Also, die 2.5kg Kartoffeln haben ähnlich viel Kalorien wie die 500g Spagetti.

Wenn du dich also von Kartoffeln ernährst, bist du 4 mal so teuer dabei.

Musst dich wohl auf Reis und Nudeln beschränken. Reis kostet rund 2€ pro kg wenn du den billigen nimmst(der aber echt scheiße schmeckt), und Nudeln auch so 2€ pro kg. Gut, realistisch gesehen kommst du mit Nudeln etwas günstiger weg, und vermutlich willst du nicht den ganz billigen Reis, aber du willst vermutlich auch nicht jeden Tag da sslebe essen, also kann man Durchschnitt 2€ rechnen.

1kg Reis hat rund 3500 kcal, Nudeln ähnlich. Du zahlst also wenn du 3000 kcal pro Tag isst, rund 1.75€. bis zum 26. Sind's 18 Tage, also würde dich der Reis und nudeln 31.50€ kosten. Dann hast du nochmal 2€ pro Tag für Soßen und so(für Nudeln nehme ich gerne billige pesto aus'm Glas, kostet so 1.50€ und reicht für rund 500g Nudeln. Für reis ist es nicht ganz so einfach, vielleicht kochst du einmal ein Curry und packst es dann in den Kühlschrank. Oder du brätst ihn einfach mit etwas Öl und Zwiebeln an.). Man kann Nudeln aber auch einfach so essen mit etwas Öl oder Butter.

Wenn du ganz arm dran bist kannst du einfach Süßspeisen essen. Denn, Zucker hat 4000kcal pro kg und kostet unter 1€ für ein kg.

Kartoffeln, die hier viele erwähnen, sind zu teuer. Höchstens als Beilage kann man sich das gönnen. Kommen zwar in großen Säcken, aber man muss eben auch viel essen da diese nicht viel kcal haben.

Mein Rat wäre:

1. Leihe dir Bücher für die Schule künftig in der Bibliothek oder kaufe sie gebraucht.

2. Kauf dir die Grundnahrungsmittel (Kartoffeln, Reis, Nudeln). Davon wird man erstmal satt, und man kann das pimpen mit Kechup oder Butter. Auf Dauer nicht ausgewogen, aber so habe ich fünf Studienjahre überlebt.

Denke Nudeln, Reis oder Kartoffeln sind ein guter Anfang. Auch Eier für versch Speisen gehen gut. Bei Reis hast gleich 10 Portion und der Preis liegt bei 1-2€. Denke wenn du nicht zu special oder mit hochwertiger Qualität essen willst, geht sich das ganz gut aus

Ich würde an deiner Stelle in erster Linie Kartoffeln, Zwiebeln, Eier und Kohl am Stück kaufen. Dann sollte dein Geld ausreichen und es wäre auch eine gute Ernährung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

jort93  08.10.2024, 06:27

Dafür wird das Geld nicht ausreichen.

Kartoffeln sind das billigste davon, und die haben nur 730kcal pro kg. Wenn er also viel isst wie er sagt, muss er am Tag 3-4kg Kartoffeln essen. Das kostet rund 4€ pro Tag. Das ist bereits das gesamte budget. Mit Zwiebeln eiern und Kohl ist dann nichts mehr.

Er kann natürlich ein bisschen Kartoffeln essen, aber als Hauptnahrungsmittel ist es zu teuer.

Fux444  08.10.2024, 10:43
@jort93

4 kg Kartoffeln am Tag halte ich für ausgeschlossen.