Was kann passieren wenn mein Netzteil unterlastet ist?

4 Antworten

Der große Vorteil von Schaltnetzteilen (wie die PC-Netzteile) gegenüber herkömmlichen Trafo-Netzteilen ist, dass sie immer nur so viel Energie aus dem Netz ziehen, wie entnommen wird. Das spart Energie und verlängert die Lebensdauer.

Wenn ein Schaltnetzteil nur zu 30% ausgelastet ist, dann lebt es länger.

Ein Netzteil ist normal immer unterlastet. Überlastung ist gefährlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wolfi851
Fragesteller

weiß ich aber es ist vlt grade mal 30% ausgelastet. Wüsste halt sonst nicht woran es liegen kann dass mein PC einfach so ausgeht ohne Fehlermeldung

tomkaller  28.05.2022, 16:59
@Wolfi851

+ 60% ist auch OK. Willst Du eine höhere Stromrechnung?

Das Netzteil schaltet nicht ab, es kann aber sein, daß Windows in den Schlafmodus übergeht.

Es wird sich freuen und es sich in der Hängematte bequem machen...bis es heisst: " Ui- er hat ne neue Graka- jetzt aber los..."

Dann verbraucht es weniger Strom.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 42 - Die Antwort auf fast alles