Warum hat das PC Netzteil 2 Wippschalter?

2 Antworten

Von Experte Kerner bestätigt

Es wäre hilfreich, wenn Du den Typ geschrieben hast. Ansonsten lohnt es sich hier die Anleitung zu lesen, oft sind auch Symbole bei den Schaltern.

Ich habe einen ON/OFF Schalter und einen Hybrid-Schalter.

Kerner  23.05.2024, 14:10

Was steht denn auf dem Netzteil drauf.

Vielleicht kannst du es lesen, wenn du die Seitenwände ab nimmst.

Hallo,

das Netzteil hat bestimmt eine Zweitfunkton, ECO-Schalter für ErP Lot6, Lüftersparmodus bis 40% Auslastung. .

Beispiele:

FORTRON FSP Netzteil Hydro PTM PRO 1000 80+P 1000W

Bild zum Beitrag

https://www.amazon.de/FORTRON-Netzteil-Hydro-1000-1000W/dp/B08MZCF2XR

 Kolink REGULATOR 1200W

Bild zum Beitrag

FSP Hydro PTM X PRO ATX3.0 (PCIe5.0) 1200W

Bild zum Beitrag

ErP Lot 6, semi-passiv-Modus umschaltbar

 mechanischen Ausschalter befindet sich ein weiterer kleiner Ein-/Ausschalter, über den der Umschaltpunkt für den semi-passiven Modus gesteuert wird.

In dieser Betriebsart erfolgt die Kühlung des Netzteils passiv bis zu einer Auslastung von 40 %. Dies ermöglicht einen flüsterleisen Betrieb bei niedriger oder mittlerer Belastung.
Bei zunehmender Belastung startet der Lüfter mit geringer Geschwindigkeit und passt sich dann entsprechend der Temperatur an, um die Kühlleistung zu optimieren. Zur Vermeidung von Überhitzung schaltet sich der Lüfter automatisch ein, sobald eine kritische Temperatur erreicht wird. Im deaktivierten semi-passiven Modus läuft der Lüfter auch bei niedriger Belastung kontinuierlich mit reduzierter Geschwindigkeit weiter.

Also ich mag das gar nicht. Mir ist ein gut geregelter Lüfter lieber,
der bereits bei 18% Auslastung langsam anfängt zu drehen. Das ist auf sehr leise und stabilisiert das Netzteil besser, wie die von BeQuiet.
Aber trotzdem habe ich jetzt so ein Teil bestellt.
Muss man alles doch mal, ausprobiert haben.

Hansi

 - (Gaming PC, Netzteil)  - (Gaming PC, Netzteil)  - (Gaming PC, Netzteil)  - (Gaming PC, Netzteil)

Xaxoon
Fragesteller

Danke, das war es. Ich bin etwas dumm, ganz klein unter dem kleineren Schalter stand dann auch "Smart Zero Fan". DANKE

Kerner  23.05.2024, 15:42
@Xaxoon

Ja,

Unwissenheit hat ja nichts mit Intelligenz zu tun.

Und da du gefragt hast, beweist ja, dass du nicht dumm sein kannst.

Wir lernen jeden Tag dazu, deswegen werden wir halt schlauer.

Hansi