Was kann passieren?

2 Antworten

Im schlimmsten Falle kann Dich Dein Vater als von Deinem Freund "entführt und Deiner Freiheit beraubt bei der Polizei melden", dann ist diese verpflichtet, dich aufzusuchen und nachhause zurückzubringen.

Da Dein Freund minderjährig ist, kann er deshalb angezeigt werden und es würde ihm eine Jugendstrafe drohen - da Du aber sicher für Deinen Freund aussagen würdest, wird es dazu nicht kommen - Es ist eher wahrscheinlich, dass das Verfahren gegen Deinen Freund erst gar nicht eröffnet oder wegen Geringfügigkeit eingestellt würde.

Würde Dein Vater so weit gehen, Dich als "entführt" zu bezeichnen und Deinen Freund wegen "Kindesentführung" anzuzeigen?

Du bist minderjährig, also sammelt die Polizei dich ein und bringt dich nach Hause.

Wenn du volljährig bist, darfst du jederzeit gehen. Das Problem ist meistens eher, Miete und Essen zu bezahlen.


P6w41  29.12.2024, 16:16

Solange man kein Geld verdient, keine Ausbildung oder Studium hat und noch nicht ein Mindestalter erreicht hat, ich glaube Anfang 20, müssen die Eltern eine Wohnung und Essen finanzieren.

palusa  29.12.2024, 17:18
@P6w41

Jaein. Sie müssen für den Lebensunterhalt aufkommen, müssen das aber nicht in finanzieller Form tun. Wenn sie einen Platz in der elterlichen Wohnung anbieten, ist ihre Pflicht erstmal erfüllt.

Ob ein Anspruch auf finanziellen Unterhalt anstatt naturalien besteht, entscheidet im Zweifel ein Gericht. Würde ich hier aber nicht erwarten, wenn das Thema um den Partner der einzige Konflikt ist.