Was kann nicht tun?
Hallo Leute,
ich stehe meinem Lehrer extrem in der Schuld. Ich war vor 2 Monaten bei ihm und habe über die psychischen Probleme meiner besten Freundin geredet. Er hat extra ein Block auf mich gewartet. Es folgte ein weiteres sehr wichtiges Gespräch und riesige Unterstützung seiner Seite. Vor ein paar Tagen waren diese besagte Freundin und ich wieder bei ihm, um über andere Probleme zu reden. Zusammengefasst also über 3 Stunden Gespräche. Er hat uns und mir persönlich geholfen und macht es auch immer noch. Wir haben ihn erzählt, dass wir von zu Hause aus nicht reden können und hat es eingesehen für uns Ausreden zu entwickeln oder mit unseren Eltern zu reden. Jedesmal wenn man sich bedanken wollte, hieß es das er dafür bezahlt werden würde. Er wurde nicht bezahlt. Er hat soviel getan, dass man sich gar nicht mehr bedanken kann. Ein einfaches Geschenk oder anderes würde die Schuld niemals begleichen.
Wieso macht er soviel für fremde Jugendliche? Wie könnte man sich wirklich bedanken?
9 Antworten
Liebe Luise41,
dein Lehrer hilft euch, weil er wirklich ein Herz für seine Schüler hat und nicht, weil er etwas dafür zurückhaben will.. und genau deshalb fühlt es sich für dich so schwer an, „genug“ Danke zu sagen. Aber glaub mir: Ein ehrlicher Brief, in dem du ihm sagst, wie sehr dir seine Unterstützung geholfen hat, ist oft mehr wert als jedes Geschenk. Und wenn du irgendwann mal jemand anderem so beistehst, wie er euch.. dann hast du seinen Einsatz auf die schönste Weise weitergetragen :)
Ich glaube er ist der Grund, weshalb ich überlege, später ein Beruf mit Menschen auszuführen😄
Ich glaube diesem Lehrer liegt sein Job sehr am Herzen 💜. Er hat seinen Beruf zur Berufung gemacht 🙏🏻💜.
Ich glaube über eine Kleinigkeit würde er sich trotzdem freuen. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Merci-Schokolade und einer Karte mit persönlichen Worten? Das kam bei mir jedenfalls immer sehr gut an 😇.
Sehr süße Idee, dass ihr das für euren Lehrer machen wollt 💜😇.
Hey,
Du stehst deinem Lehrer nicht der Schuld!
Er hilft dir, weil er das freiwillig macht. Er macht es gerne. Und wenn er sowas freiwillig macht, musst du ihm auch nichts zurückgeben!
Ich glaube wenn du dich einfach einmal ehrlich bei ihm bedankst, freut er sich schon sehr.
LG
Hey,
ich finde das total nachvollziehbar, dass du denkst , du/ ihr würdet in seiner Schuld stehen.
Da scheint ihr einen richtig tollen Lehrer zu haben, der diesen Beruf und seine Schüler und ihre Probleme ernst nimmt.
Du weißt ja, dass er euch geholfen hat, ohne etwas zu verlangen . Zeigt ihm, wenn das möglich ist , dass seine Energie und Zeit auch was gebracht hat.
Wenn es dir ein besseres Gefühl verschafft , könnt ihr ihm auch eine persönliche Dankeskarte schreiben und diese mit einer Schachtel Pralinen überreichen. Das zeigt auch Wertschätzung und Dankbarbeit eurerseits .
LG und alles Gute :)
Ich glaube er braucht kein Geschenk als Anerkennung. Er sieht das ihr euch anvertraut. Und ist dazu Lehrer. Wenn ihr unbedingt wollt müsst er seine Interessen wissen. Mag er süßes. Dann backt was. Oder interessiert sich für etwas bestimmtes. Ein Film. Oder Fussball. Dann geht in die Richtung. Oder liest er? Musik? Es geht dann um eine Aufmerksamkeit. Nicht um Geld.
Sehr schöne Antwort💜