Was kann mit meiner Katze falsch sein?
Hey! Also meine Familie (Vater/Stiefmutter) und ich (W/18) haben drei Katzen und eine davon verhält sich in den letzten Wochen recht komisch.
Meine Katze mag mich nicht super gerne und lehnt mich als Menschen anscheinend auch ein wenig ab, aber trotzdem war ich die erste die gemerkt hat, dass etwas nicht stimmt. Sie war noch nie sonderlich sozial, mochte es nicht gestreichelt zu werden (außer in Ausnahmefällen dann um 3 Uhr Nachts), hat immer liebend gerne in der Sonne gedöst und ist mir immer überall hin gefolgt (auch wenn sie so getan hat, als wäre das ganz aus Versehen).
Aber dann von jetzt auf gleich hat sie angefangen sich zu verstecken. Unter Stühlen, unterm Sofa, unter meinem Bett. Sie hat sich kaum mehr bewegt, nurnoch geschlafen, nichts mehr gegessen oder getrunken und laut gemaunzt wenn man sie hochgehoben hat.
Ich hab das ein paar Tage beobachtet und das dann meinen Eltern mitgeteilt, aber die meinten, da ist nichts; sie sind dann aber doch zum Tierarzt gefahren. Der meinte sie hätte solche Ohrenkäfer oder wie auch immer, und hat sie entfernt. Und ansonsten sagte er, sie habe Verstopfung und man solle ihr Sahne als natürliches Abführmittel geben (er meinte, dass das die Katze zwar bei zu viel Sahne dick mache, aber das besser als langanhaltende Verstopfung sei), aber ansonsten sei nichts. Das mit der Sahne haben wir gemacht und dann war alles gut. Für bestimmt knapp 1 1/2 Monate.
Aber jetzt fängt meine Katze wieder damit an. Ich hab ihr nochmal Sahne gegeben, falls es wieder dasselbe ist, aber ich hab Sorge, dass der Arzt irgendwas übersehen hat und es doch mehr als nur Verstopfung ist.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit solchen Szenarios oder hat selbst Wissen, was da noch los sein könnte, sodass wir das dem Tierarzt direkt als Untersuchungsvorschlag geben können?
Danke für alle Antworten!!
2 Antworten
- Rufe am besten noch heute beim Tierarzt an und schildere die Verschlechterung erneut. Bitte um zeitnahe Untersuchung oder Notdienst, falls nötig.
- Vermeide Sahne als Abführmittel; es kann bei Katzen zu Verdauungsproblemen führen und ist kein zuverlässiges Mittel.
- Stelle eine ruhige, sichere Umgebung sicher, beobachte genau, vermeide Stress durch neue Reize.
- Falls du Zugang zu einem anderen Tierarzt hast, könnt ihr ggf. eine zweite Meinung einholen.
Man kann als Artzt auch immer etwas übersehen , ich würde auch mal eine Blutuntersuchung durchführen lassen , es könnte auch sein das deine Katze Würmer oder so hat ohne dir jetzt Stress zu machen
Auf Dauer kann ja Sahne nicht das Mittel sein, das der Katze hilft.
Ich würde mit ihr noch mal zum Tierarzt gehen, da sollte mal eine Blutuntersuchung gemacht werden. Ansonsten wissen wir zu wenig. Ist sie Freigängerin wie alt, wie lange habt Ihr sie, verträgt sie sich mit den anderen?
Plötzliche Verhaltensänderungen haben einen Grund, und das ist sicher nicht Verstopfung.