Was kann mir dabei helfen, dass mir die Meinung anderer Menschen fast egal wird?

5 Antworten

Pauschal "Egal" sollte dir die Meinung anderer nicht sein. Manchmal ist konstruktive Kritik dabei.

Es hilft dir aber, dich selbst so zu akzeptieren und mit dir im reinen zu sein, wie du bist und dann löst auch negative Kritik von anderen kein schlechtes Gefühl in dir aus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mir geht das genauso wie dir.

Wir müssen aus der Opferrolle raus.

Wir können es nie allen Menschen rechtmachen.

Wahrscheinlich haben dich deine Eltern nie so akzeptiert, wie du bist.

Und jetzt meinst du immer noch, es wäre wichtig, wie dich andere Menschen beurteilen.

Andere Menschen verschwinden aber schnell aus deinem Leben.

Sie gehen weg. Sie ziehen weg. Irgendwann sterben sie.

Du bist der Einzige, der das ganze Leben bei dir ist - und natürlich Gott.

Es ist deswegen nur wichtig, was du selbst über dich denkst. Und was Gott über dich denkt.

Alle anderen Menschen sind lange nicht so wichtig.

Als Kind warst du darauf angewiesen, dass dich deine Eltern mögen.

Anders hättest du nicht überleben können.

Aber jetzt bist du alt genug, dass du auch ohne deine Eltern überleben kannst.

Es ist nicht mehr wichtig, dass dich alle Menschen gleichermaßen toll finden.

Sei du selbst und lebe so, dass es deinen Überzeugungen entspricht, dann ist es gut.

Das sind noch die Spuren von den vielen schlechten Erfahrungen die du mit bestimmten Menschen gemacht hast. Du nimmst dir Kritik zu sehr zu Herzen, vielleicht aus Angst vor weiteren schlechten Konsequenzen. In dir könnte eine Mischung aus Angst und Rachelust entstehen. Du brauchst jemanden mit dem du das alles aufarbeiten kannst und dem du vertrauen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie Dr Jonathan William Moritz Apelt einmal sagte: "Ich geb nen F*ck auf Follower!"

Frag nicht mehr nach der Meinung anderer, Versuche sie so gut es geht auszublenden. Übe mit Vertrauten (Freunde, Familie), dass die sich in nen Raum mit dir hocken und ihr euch beide nur um euch selber kümmert und euch nicht vom andren ablenken lasst und ihn zur Not auch komplett ignoriert.

Viel Glück :)

Es nennt sich "Resilienz", gelassen bleiben trotz ständiger Kritik und Stress im Job, man kann das lernen und trainieren, und im Verlauf seines Lebens muss man dass wohl auch, besonders wenn man mit schwierigen Kunden zu tun hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung