Was kann man zu diesem Gemälde sagen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem Familiennamen Dreher sind in Künstlerlisten mehr als 50 Männer und Frauen zu finden, teilweise sind es Generationen einer Familie.

Porträtiert ist eine junge Frau mit einer > Spindel in der Hand. Gemalt ist es im Stil des > Biedermeier.

OLKAA
Fragesteller

Könnte dieses Gemälde von Joseph Stieler stammen? Und ist die Dame eventuell Regina Daxenberger?

rotmarder  02.10.2019, 12:52
@OLKAA

Das halte ich für unwahrscheinlich. Stieler war Hofmaler, er malte also Adelige. Dein Porträt zeigt eher eine "Gutbürgerliche", die R. Daxenberger nicht zwingend ähnelt.

OLKAA
Fragesteller

Danke

Auf der Rückseite steht: "L. Dreher, Hochzeitsgeschenk von F. und H.W., bestimmt für Richard Dreher"

Die junge Frau hält einen Spinnrocken in der Hand. Kleidung und Frisur deuten auf die Biedermeierzeit hin.

Schönes Bild! :-)

Ansonsten: s.@Rotmarder

OLKAA
Fragesteller

Danke :)

Was sie in der Hand hält sieht aus wie ein Teil eines Spinnrades. Sie könnte also Spinnerin gewesen sein.

JayCeD  01.10.2019, 14:26

Eher nicht, solche Gemälde konnten sich nur wohlhabende Leute leisten. Bestenfalls haben die Frauen/Töchter da im Rahmen der Hausarbeit mal am Spinnrad gedreht.

blacksheepkills  01.10.2019, 14:27
@JayCeD

Ändert ja nichts daran, dass sich vielleicht ein reicher Herr eine Spinnerin an die Wand gehängt hat...

JayCeD  01.10.2019, 14:31
@blacksheepkills

Du der Zeit wurde noch "standesgemäß" geheiratet. Die Spindel ist einfach nur dekorativer als ein Kochlöffel, ein Nudelholz oder ein Besen. Und hat wahrscheinlich eher symbolische Bedeutung. Sie könnte z.B. für Schicksal stehen oder für das Band das durch die Hochzeit geschlossenen wird.

JayCeD  01.10.2019, 14:42
@blacksheepkills

Damals haben sich die Leute noch mehr mit Symbolen befasst. Da das Bild ein Hochzeitsgeschenk war, steht die Spindel wohl eher für den Faden des Schicksals der gesponnen wird. So symbolisiert die Spindel die Grichische Göttin Moiren welche über diesen Faden des Schicksals den sie Spinnt auch Glück, Unglück und Tod beeinflusst. In manchen Quellen wird sie auch als Beschützerin des Haushalts und der Familie dargestellt.