Was kann man warmes bestellen um Langzeitzucker nicht zu steigern?
Wohne in München falls jemand eine Ladenempfehlung hat oder einfach ein Gericht
5 Antworten
Meinst du dein Blutzuckerspiegel?
Wenn ja, dann bestell vielleicht etwas mit komplexen Kohlenhydraten z.B. Vollkornnudeln, Biodöner? und mit vielen Ballaststoffen.
Vollkorngerichte, Grünkernfrikadellen, auch im Burger, sofern das Brötchen nicht aus Weißmehl ist.
Ganz ehrlich? Diabetiker sollten selbst kochen, oder nur Fleisch/Fisch mit Gemüse/Salat bestellen, ohne Reis, Nudeln, Kartoffeln, oder Pommes. Die Sättigungsbeilage treibt den Zucker hoch. Kurzfristig und bei Dauerkonsum langfristig.
Dann sind langkettige Kohlenhydrate genau richtig. Die schießen den BZ nicht schnell hoch, bauen langsam ab und damit fällt der Heißhunger aus.
Hey du! 😊 Schön, dass du dir Gedanken um deinen Langzeitzucker machst das ist super wichtig, und viele unterschätzen wie sehr Ernährung da eine Rolle spielt. Wenn du etwas Warmes bestellen möchtest das deinen Langzeitzucker (HbA1c) nicht in die Höhe schießen lässt, dann solltest du unbedingt auf den glykämischen Index (GI) und die Kombination von Makronährstoffen achten. Ich persönlich bestelle sehr gern asiatische Gerichte ohne Reis oder mit Vollkornreis dafür mit viel Gemüse, Tofu oder Hähnchen alles gedünstet oder leicht gebraten. Auch Currys auf Kokosmilchbasis sind eine tolle Option, solange du sie mit wenig oder keinem Reis kombinierst. Ich meide stark verarbeitete Beilagen wie Pommes oder Weißbrot da die einfach zu schnell ins Blut gehen und den Blutzuckerspiegel ankurbeln.
Du kannst dir in München gut eine Gemüse- oder Linsensuppe, eine Gemüsepfanne mit Fisch oder Hähnchen oder eine Bowl mit viel Gemüse und etwas Eiweiß bestellen – das hält deinen Langzeitzucker stabil. Urban Soup oder Bite Delite sind dafür gute Adressen.
Kartoffelauflauf mit Mais und Champignons
Hab kein Deabetis mein Zucker ist nur etwas erhöht